Wacker eröffnet Technical Center für Polymer- und Siliconanwendungen in Indien

09.11.2009 - Indien

Der Münchner Chemie-Konzern Wacker verstärkt seine Präsenz in Indien mit der Eröffnung eines Technical Centers in Mumbai. Die Einrichtung dient als regionales Kompetenzzentrum für Entwicklungen und Anwendungen in den Bereichen Bauchemie, Farben, Kunststoffadditive und Textilbeschichtungen, Schwerpunkte sind insbesondere Baupolymere, Siliconemulsionen, Silane, Sealants und Siliconharze. Das neue Technical Center trägt damit dazu bei, die stark wachsenden Märkte in der Region zu erschließen. Ziel der Investitionsmaßnahme ist es, die Kunden vor Ort bei der Entwicklung neuer, maßgeschneiderter Produkte zu unterstützen und international anerkannte Qualitätsstandards in Indien zu fördern. 2008 erwirtschaftete Wacker in Indien mit mehr als 140 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von knapp 50 Mio. €.

Das Technical Center ist im Vorort Goregaon bei Mumbai angesiedelt und beherbergt die 100-prozentige Tochter Wacker Chemie India Pvt. Ltd. sowie das Joint Venture Wacker Metroark Chemicals Pvt. Ltd., an dem Wacker 51 Prozent der Anteile hält. Die lokalen Vertriebsgesellschaften sind vor wenigen Wochen in ein neu errichtetes Gebäude umgezogen, das eine Fläche von 1.000 Quadratmetern umfasst. Das neue Center betreut Kunden der Geschäftsbereiche WACKER POLYMERS und WACKER SILICONES bei der Entwicklung neuer Produkte und Anwendungen für den indischen Markt sowie bei vergleichenden Labortests für Bauprodukte unter Berücksichtigung der lokalen Rohstoffe, Klimabedingungen und regionalen Baumethoden.

Im Fokus stehen VINNAPAS®-Dispersionspulver-Formulierungen für polymervergütete Trockenmörtelmischungen, die von der regionalen Bauindustrie eingesetzt werden. Weitere Produktschwerpunkte sind polymere Dispersionen, Siliconemulsionen, Siliconharze, Silane und Sealants.

„Das Technical Center in Mumbai ist ein weiterer wichtiger Meilenstein unserer Wachstumsstrategie in Asien und besonders Indien“, so Dr. Willhelm Sittenthaler, Vorstandsmitglied der Wacker Chemie AG und verantwortlich für die Region Asien, im Rahmen der Eröffnungsfeier. Ziel sei es, individuelle Anforderungen indischer Kunden direkt vor Ort umzusetzen sowie neue Anwendungen zu begleiten und zu testen, so Sittenthaler weiter. Auf diese Weise wolle der Münchner Chemie-Konzern in Zusammenarbeit mit den Kunden seine Marktposition weiter sichern und ausbauen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Diese Produkte könnten Sie interessieren

HYPERION II

HYPERION II von Bruker

FT-IR und IR-Laser-Imaging (QCL) Mikroskop für Forschung und Entwicklung

Untersuchen Sie makroskopische Proben mit mikroskopischer Auflösung (5 µm) in sekundenschnelle

FT-IR-Mikroskope
Eclipse

Eclipse von Wyatt Technology

FFF-MALS System zur Trennung und Charakterisierung von Makromolekülen und Nanopartikeln

Neuestes FFF-MALS-System entwickelt für höchste Benutzerfreundlichkeit, Robustheit und Datenqualität

Loading...

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...