SIMONA in den ersten drei Quartalen 2009
Ergebnis dank Kostensenkungsprogramm positiv
SIMONA hat die Ende 2008 begonnenen Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung konsequent weitergeführt. Dadurch konnte für die ersten drei Quartale ein positives Ergebnis erzielt werden.
Die Finanz- und Vermögenslage des Konzerns hat sich in den ersten drei Quartalen 2009 nicht signifikant verändert, die Liquidität ist dank eines hohen Cashflows unvermindert gut und jederzeit gewährleistet. Die Risiken der künftigen Entwicklung haben sich gegenüber dem Halbjahresbericht nicht deutlich erhöht. Die Weltwirtschaft scheint ihre Talfahrt gestoppt zu haben. In den für SIMONA wichtigen Branchen ist allerdings von einer länger andauernden Stagnation auszugehen. SIMONA führt die Kurzarbeit an allen Standorten mit unterschiedlichem Umfang mindestens bis Ende des Jahres 2009 fort.
Für das Gesamtjahr 2009 sieht der SIMONA Konzern weiterhin 200 Mio. EUR als Umsatzziel und - aufgrund der bisherigen Ergebnisentwicklung - die Erreichung eines positiven EBITDA als realistisch an.
Die Zahl der Mitarbeiter hat sich zum 30.09.2009 gegenüber dem dritten Quartal 2008 um 27 auf 1.233 reduziert.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.