Chemie bleibt Partner der Schulen
Branche investiert weitere 6,6 Millionen Euro in den Chemieunterricht
Seit dem Start der „Schulpartnerschaft Chemie“ 2001 hat der Fonds der Chemischen Industrie über 17 Millionen Euro für einen besseren und attraktiveren Schulunterricht ausgegeben. Davon gingen allein 7,6 Millionen an 2.215 Schulen in ganz Deutschland, damit Lehrer Geräte und Chemikalien für Experimente kaufen können. Der Fonds investierte außerdem in Informationsmaterial für Lehrer und Schüler; zum Beispiel Experimentiersets und Infoserien zu aktuellen Themen wie nachwachsende Rohstoffe und Biotechnologie. Gefördert werden auch Partnerschaften zwischen Hochschulen und Schulen, Projekte zur Chemiedidaktik sowie die Aus- und Weiterbildung von Lehrern. Außerdem unterstützt der Fonds Schüler-Wettbewerbe wie die großen Chemie-Experimental-Wettbewerbe in den Bundesländern - zum Beispiel „Chemie entdecken“ und „Chemie - mach mit!“ sowie „Jugend forscht“.
„Die Chemie-Industrie übernimmt mit ihrem Engagement Verantwortung für die Zukunft der jungen Menschen in Deutschland“, betonte Romanowski. Doch gefordert sei auch die Politik, denn das Bildungssystem in Deutschland sei international verglichen ein Schwachpunkt. Um das Bildungsniveau vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern zu heben, schlug der Fonds-Geschäftsführer folgende Maßnahmen vor:
- naturwissenschaftlichen Sachunterricht bereits in der Grundschule einführen,
- bundesweit einheitliche Abschlüsse an allgemeinbildenden Schulen und
- ein Zentralabitur auf Landesebene mit zwei naturwissenschaftlichen Fächern.
Zudem sei eine bundesweit abgestimmte Reform der Lehrerausbildung notwendig, um den Praxisbezug zu stärken und die Vergleichbarkeit der Abschlüsse in den Lehramtsstudiengängen zu verbessern.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Karriere
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.