Innovation Award 2009: Cognis würdigt Mitarbeiter für bahnbrechende Ideen

02.02.2010 - Deutschland

Der weltweit tätige Spezialchemieanbieter Cognis hat Ende Januar zum neunten Mal in Folge seinen internen Innovation Award verliehen. Der Preis würdigt das kreative Denken und die herausragenden Leistungen der vier Gewinnerteams. Sie haben besonders innovative und erfolgreiche Projekte umgesetzt und die Produkte und Lösungen von Cognis damit noch nachhaltiger und noch leistungsfähiger gemacht.

Der Gold Award ging an Mitarbeiter aus der strategischen Geschäftseinheit (SGE) Functional Products für Emgard FE, einen kraftstoffsparenden Schmierstoff für die Achsen von schweren Lkw. Die Silber und Bronze Awards gingen an zwei Teams aus der SGE Care Chemicals. Silber erhielten die Mitarbeiter für Plantapon LGC Sorb, ein neues umweltverträgliches, anionisches Tensid auf Basis von Alkylpolyglucosid (APG) Technologie. Bronze bekamen die Entwickler eines kundenspezifischen Pearlizer-Konzentrats aus der Euperlan Produktreihe. Außerdem hat Cognis in diesem Jahr zum ersten Mal den Special Category Award vergeben - an ein Team, das den Produktionsprozess für Ethersulfate verbessert hat.

Antonio Trius, CEO von Cognis, überreichte die Preise während einer Galaveranstaltung an die Gewinner. In seiner Rede lobte er vor allem das Engagement der Mitarbeiter für Cognis. „Innovation ist das Herzstück der Geschäftsstrategie von Cognis”, sagte er. „Innovativ zu sein bedeutet für uns, Marktbedürfnisse sofort zu erkennen und verbraucherorientierte Produkte und Lösungen zu entwickeln. Es geht darum, mit fachlicher Expertise wirtschaftlichen Wert zu schaffen - für Cognis selbst und für unsere Kunden. Der Innovation Award würdigt die Leistungen unserer Mitarbeiter in diesem Bereich. Er unterstreicht, wie wichtig Innovation für den Unternehmenserfolg von Cognis ist, und ermutigt jeden unserer Mitarbeiter, in neuen Bahnen zu denken. Die Zahl, Vielfalt und Qualität der in diesem Jahr für den Innovation Award eingereichten Projekte verdeutlicht die Stärke unserer Innovationsstrategie. Cognis hat erneut seine Fähigkeit bewiesen, neue Ideen und Lösungen für die Wellness- und Nachhaltigkeitstrends zu entwickeln - und das ist unter den aktuell schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingung wichtiger als je zuvor.“

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...