Dow Chemical schreibt im Schlussquartal schwarze Zahlen
(dpa-AFX) Der US-Chemiekonzern Dow Chemical hat im letzten Jahresviertel 2009 dank deutlicher Zuwächse in Schwellenländer mehr verdient als von Analysten erwartet. Der Nettogewinn habe 87 Millionen US-Dollar oder 0,08 Dollar je Aktie betragen, teilte Dow Chemical am Dienstag in Midland mit. Damit übertraf der US-Chemiekonzern die Erwartungen der Analysten. Ohne Sonderaufwendungen lag das Ergebnis bei 0,18 Dollar je Aktie. Im Vorjahr hatte der BASF-Konkurrent nach einem Umsatzeinbruch zum Jahresschluss 2008 einen Verlust von rund 1,6 Milliarden Dollar oder 1,68 Dollar je Aktie geschrieben.
Der Umsatz kletterte von Oktober bis Dezember im Vergleich zum Vorjahr um knapp 15 Prozent auf 12,5 Milliarden Dollar. Das Geschäft in Schwellenländern wachse weiterhin stark, sagte Konzernchef Andrew Liveris. Das Wachstum in den USA und Europa hinke hingegen hinterher. Die Aktie lag in einer ersten vorbörslichen Reaktion im Plus.
Im Gesamtjahr 2009 verdiente Dow Chemical unter dem Strich 336 Millionen Dollar nach 579 Millionen Dollar im Vorjahr. Der Umsatz sank auf 44,9 (Vorjahr: 57,4) Milliarden Dollar.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.