BASF Venture Capital investiert in kanadisches Unternehmen Quantiam Technologies Inc.

2 Millionen € Investition mit Schwerpunkt katalytisch wirksame Beschichtungen für Rohrsysteme in Steamcracker-Öfen

08.02.2010 - Kanada

Die BASF Venture Capital GmbH, Ludwigshafen, investiert in Quantiam Technologies Inc., Edmonton, Kanada. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet funktionale Beschichtungen für Anwendungen unter technischen Extrembedingungen, beispielsweise in der petrochemischen Industrie. Die hitzebeständigen Produkte helfen, Erosion und Korrosion zu vermeiden. Sie basieren auf neuartigen Legierungen, Oberflächen und Katalysatoren.

Quantiam hat in seiner aktuellen Finanzierungsrunde 6 Millionen kanadische Dollar (rund 4,0 Millionen €) zusammengetragen. Davon steuert BASF Venture Capital 3 Millionen kanadische Dollar bei. Zweiter Investor ist Ursataur Capital Management L.P., ein privater Investment Fond mit Sitz in Toronto, Kanada, der den gleichen Betrag einbringt. Quantiam wird mit dem zusätzlichen Kapital sein weiteres Wachstum finanzieren. Unter anderem sollen die Produktionsanlagen ausgebaut und damit die Kapazität kommerziell nutzbar germacht werden. Ein Schwerpunkt des Geschäfts sind katalytische Beschichtungen von Oberflächen, insbesondere für Rohrleitungen in Steamcracker-Öfen, bekannt als „Catalyzed-Assisted Manufacture of Olefins“ oder CAMOL. Die innenseitig aufgetragene Beschichtung reduziert die Rußbildung und damit auch Wartungszeiten, Energiekosten und CO2-Emissionen. Der Grund: Abgelagerter Ruß verstopft im Laufe der Zeit die Rohrleitungen und wirkt isolierend, so dass dauerhaft höhere Prozesstemperaturen notwendig sind.

„Dieses Investment bietet uns eine hervorragende Ausgangsbasis, um eine Sprungtechnologie einzusetzen, die Kosteneinsparungen mit reduziertem Wartungsaufwand kombiniert und global an den Verbundstandorten der BASF verwendet werden kann“, sagt Dr. Heinrich-Josef Blankertz, Leiter Globale Strategie und Technologie Petrochemikalien der BASF.

„Quantiam bietet uns eine bahnbrechende Technologie, die voll ausgereift und sofort einsatzfähig ist. Das ist bei jungen Unternehmen wirklich selten und ein klares Wachstumspotenzial für die BASF und petrochemische Industrie”, ergänzt Matthias Baum, Investment Manager bei BASF Venture Capital GmbH.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Diese Produkte könnten Sie interessieren

OCA 200

OCA 200 von DataPhysics

Mit Kontaktwinkelmesssystem Benetzung, Festkörper und Flüssigkeiten umfassend charakterisieren

Das OCA 200 löst mit intuitiver Software und modularem Aufbau individuelle Messaufgaben

Kontaktwinkelmessgeräte
Dursan

Dursan von SilcoTek

Innovative Beschichtung revolutioniert LC-Analytik

Edelstahlkomponenten mit der Leistung von PEEK – inert, robust und kostengünstig

HPLC-Zubehör
Loading...

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller