Lanxess will französische Kautschukfirma Eliokem kaufen
(dpa-AFX) Der Chemiekonzern Lanxess verhandelt einem Pressebericht zufolge über den Kauf der französischen Kautschukfirma Eliokem. Lanxess-Manager hätten sich vorige Woche zu Gesprächen mit Vertretern der Investmentbank Business Development Asia (BDA) getroffen, berichtet die "Financial Times Deutschland" ("FTD") in ihrer Donnerstagausgabe aus mehreren Quellen. BDA habe im Februar vom Eigner und Finanzinvestor Axa Private Equity das Mandat bekommen, einen Käufer für Eliokem mit rund 200 Millionen Euro Jahresumsatz zu finden. Lanxess gehöre zu einer Handvoll möglicher Bieter. Die Gespräche seien in einem frühen Stadium.
Insidern zufolge habe Eliokem im vergangenen Jahr ein Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) in Höhe von 30 Millionen Euro erzielt. Für 2010 sind dem Vernehmen nach mehr als 35 Millionen Euro Ebitda angepeilt. Axa erwarte etwa das Siebenfache des Ebitda, sagte ein Insider. Ein anderer beschrieb die Preiserwartung als "deutlich über 200 Millionen Euro".
Bereits vor BDAs Mandatierung seien im Januar Vorgespräche mit Lanxess gelaufen. Von der Preisvorstellung des Leverkusener Konzerns waren aus verschiedenen Quellen unterschiedliche Zahlen zu hören, die von 160 Millionen bis mehr als 200 Millionen Euro reichten. Lanxess und Axa Private Equity gaben keinen Kommentar ab.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.