Brenntag plant Börsengang noch vor Ostern
(dpa-AFX) Der Chemikalienhändler Brenntag will seinen Börsengang noch vor Ostern schaffen und hat den 29. März als Termin angepeilt. Insgesamt sollen bis zu 14,95 Millionen Aktien zu je 46 bis 56 Euro angeboten werden, wie das Unternehmen am Montagabend in Mülheim an der Ruhr mitteilte. Davon entfielen bis zu 10,5 Millionen Papiere auf eine Kapitalerhöhung, die dem Unternehmen brutto zwischen 483 und 588 Millionen Euro in die Kasse spülen soll. Mit dem Geld will Brenntag sein Eigenkapital "für weiteres profitables Wachstum" stärken.
Bei einem Preis in der Mitte der Spanne und der vollen Ausübung der geplanten Mehrzuteilungsoption beläuft sich das Platzierungsvolumen den Angaben zufolge auf 762,5 Millionen Euro. Die Alteigentümer blieben weiterhin am Unternehmen beteiligt, hieß es.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.