Uhde und Praxair schließen globales Allianzabkommen über Wasserstoff
Im Zuge dieses Zusammenschlusses werden Praxair und Uhde auch an der Weiterentwicklung der Technologie zusammenarbeiten, um den zukünftigen Anforderungen und Herausforderungen an die Raffinerieindustrie nachzukommen.
Im Rahmen dieser neuen Allianz haben Uhdes und Praxairs indische Tochtergesellschaften Uhde India Private Ltd. und Praxair India Private Ltd. bereits mit dem Bau einer Wasserstoff-Anlage begonnen, die nach Fertigstellung von Praxair am Standort Paradip im Bundesstaat Orissa betrieben wird. Zum Einsatz kommt hierbei die moderne Uhde-Steamreformer-Technologie zur Herstellung von ca. 100.000 Nm3/h Wasserstoff unter Anwendung von Flüssiggas und Naphtha als Einsatzstoffe. Praxair India wird den produzierten Wasserstoff aus dieser Anlage an die ebenfalls im Bau befindliche neue Raffinerie der Indian Oil Corporation Ltd. mit einer Kapazität von 300.000 Barrel pro Tag liefern.
Die Inbetriebnahme der Anlage ist für das erste Quartal 2012 geplant.
Der Auftrag für Uhde India umfasst die schlüsselfertige Lieferung der gesamten Wasserstoffanlage. Die Lizenz, die Technologie, wesentliche Lieferungen sowie Überwachungsleistungen werden dabei seitens der Muttergesellschaft Uhde beigesteuert.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.