USA schon bald der größte Ölproduzent der Welt?
«Explosives Wachstum» der Ölförderung
(dpa) Der Chef der Internationalen Energieagentur (IEA), Fatih Birol, rechnet mit einer weiterhin hohen Steigerung der Ölproduktion in den USA. Das derzeitige «explosive Wachstum» der US-Förderung könne noch über dieses Jahr hinaus andauern, sagte Birol in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit dem Sender Bloomberg TV. Dadurch könne ein Großteil der wachsenden weltweiten Ölnachfrage ausgeglichen werden. Laut IEA werden die USA schon bald der größte Ölproduzent der Welt sein.
Allein in den drei Monaten bis November 2017 sei die Rohölproduktion der USA um 846.000 Barrel (je 159 Liter) am Tag gestiegen, heißt es in dem jüngsten Öl-Marktbericht der IEA, der Mitte Februar veröffentlicht worden war. Damit werde die Produktion bald die des Opec-Mitglieds Saudi-Arabien überflügeln, so die Experten. «Zum Ende des Jahres könnte sie auch Russland überholen, um der weltweite Anführer zu werden.» Birol bekräftigte zuletzt, dass die USA bereits im kommenden Jahr das größte Förderland sein dürften.
Alle Indikatoren weisen laut IEA auf ein weiterhin kräftiges Produktionsplus in den USA hin. Die Situation zum Jahresanfang erinnere an die erste Welle des Wachstums im US-Schieferöl-Geschäft zu Beginn dieses Jahrzehnts. Nachdem sie ihre Kosten dramatisch gekürzt hätten, genössen US-Produzenten heute eine zweite außerordentliche Wachstumswelle.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Produktion

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.