SGL Carbon schließt Neuausrichtung ab
(dpa) Der Kohlefaserspezialist SGL Carbon hat durch millionenschwere Buchgewinne aus dem Verkauf von Geschäftsbereichen 2017 wieder schwarze Zahlen geschrieben. Die strategische Neuausrichtung des über mehrere Jahre angeschlagenen Unternehmens sei damit weitgehend abgeschlossen, erklärte Vorstandschef Jürgen Köhler am Mittwoch in Frankfurt. Mit der deutlich schlankeren Struktur sei SGL gut aufgestellt.
Der Wiesbadener SDax-Konzern baute auch durch Rückenwind aus dem Geschäft mit Lithium-Ionen-Batterien etwa für Elektro-Autos den Umsatz aus. Er stieg im Jahresvergleich um fast zwölf Prozent auf 860 Millionen Euro. Der Gewinn wuchs auf 139 Millionen Euro nach einem Fehlbetrag von 111,7 Millionen Euro im Vorjahr, da Verlustbringer verkauft wurden. SGL hatte sich vom Geschäft mit Kathoden, Hochofenauskleidungen und Kohlenstoffelektroden getrennt.
Mit der neuen Struktur peilt der Vorstand eine deutliche Umsatzsteigerung an: 2018 sollen die Erlöse um zehn Prozent zulegen, bis 2022 wird ein Anstieg auf 1,3 Milliarden Euro angepeilt. Auch das operative Ergebnis soll wachsen.
An dem Kohlenstoffspezialist sind die Autobauer BMW und VW sowie die Aufsichtsratschefin und BMW-Großaktionärin Susanne Klatten über ihre Beteiligungsgesellschaft Skion beteiligt.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.