Cognis 2009: starkes operatives Ergebnis und deutlich verbesserter Cashflow
Das operative Ergebnis (Adjusted EBITDA) von Cognis stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13 Millionen Euro auf 364 Millionen Euro (plus 3,6 Prozent). Die Umsatzrendite (Adjusted EBITDA in Prozent vom Umsatz) erhöhte sich um 2,4 Prozentpunkte auf 14,1 Prozent. Diese positive Entwicklung ist laut Unternehmen hauptsächlich auf das robuste, innovative Produktportfolio von Cognis zurückzuführen. Darüber hinaus profitierte das Unternehmen von der weltweit zunehmenden Bedeutung des grünen Trends, der erfolgreichen Markteinführung neuer Produkte sowie von seinem effektiven Kostenmanagement. Während die Verkaufspreise aufgrund geringerer Rohstoffkosten sanken, konnte der Volumenrückgang durch diese Faktoren kompensiert werden.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg in 2009 um 3 Millionen Euro auf 195 Millionen Euro. Der Überschuss aus fortgeführten Geschäftsaktivitäten verbesserte sich deutlich auf 25 Millionen Euro.
Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit stieg dank der starken operativen Ergebnisse und einem effektiven Management des Umlaufvermögens im Berichtszeitraum um 260 Millionen Euro auf 488 Millionen Euro. Insgesamt konnte Cognis seinen Kassenbestand deutlich auf 324 Millionen Euro erhöhen.
Cognis nutzte günstige Kapitalmarktkonditionen in 2008 und 2009, um in Einzeltransaktionen PIK-Darlehen mit einem Nennwert von 284 Millionen Euro zurückzukaufen. Die Nettoverschuldung der Cognis Gruppe (einschließlich der Cognis Holding GmbH) verringerte sich entsprechend im Vergleich zum 31. Dezember 2008 um 396 Millionen Euro auf 1.866 Millionen Euro.
Cognis CEO Antonio Trius: „Unsere Strategie und die Restrukturierung unseres Portfolios haben sich in der Krise bewährt: In der Unsicherheit des Jahres 2009 haben sich unser Geschäftsmodell und unsere neue Organisationsstruktur mit den drei Geschäftseinheiten Care Chemicals, Nutrition & Health und Functional Products als sehr robust und flexibel erwiesen. Wir haben schnell und entschlossen auf den weltweiten Abschwung reagiert. Dank unseres innovativen Produktportfolios mit Fokus auf die Megatrends Wellness und Nachhaltigkeit, das wir in 2009 durch rund 50 Neueinführungen weiter ausgebaut haben, haben wir unsere starke Position in dynamischen Wachstumsmärkten weiter gefestigt. Zusammen mit systematischen Maßnahmen zur Verbesserung von Effizienz und Produktivität konnten wir unser operatives Ergebnis so trotz des gesunkenen Absatzvolumens in 2009 verbessern.“
Ausblick
„Wir hatten einen sehr guten Start in das neue Jahr, erwarten jedoch, dass die Märkte in 2010 volatil bleiben. Ausgehend davon, dass sich die weltweite Konjunktur weiter erholt, sind wir zuversichtlich, dass unser Absatzvolumen in 2010 steigen wird, und wir sowohl in den reifen Märkten wie auch in den Wachstumsregionen weiter von dem Potenzial profitieren, das die Trends Wellness und Nachhaltigkeit bieten“, so Trius. „Wir erwarten, unser operatives Ergebnis weiter verbessern zu können, indem wir von den kontinuierlichen Maßnahmen zur Effizienzverbesserung profitieren und unseren Kunden mit innovativen Produkten auch künftig einen echten Mehrwert bieten.“
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