Covestro kooperiert mit Start-ups und treibt Innovation voran

Zukunft der Chemie und Datenlösungen im Fokus

11.07.2018 - Deutschland

Covestro arbeitet jetzt noch enger mit der schnell wachsenden Start-up-Wirtschaft zusammen. Der Werkstoffproduzent kooperiert ab sofort mit Plug and Play, um Geschäftsmöglichkeiten in den Bereichen Werkstoffinnovation und Digitalisierung zu erkunden. Das im amerikanischen Silicon Valley ansässige Innovationszentrum Plug and Play ist einer der weltweit führenden Start-up-Acceleratoren. Plug and Play dient als Verbindungsglied zwischen Start-ups und etablierten Unternehmen. Gründer erhalten so Zugriff auf Ressourcen, während länger bestehende Firmen innovative Lösungen der Start-ups nutzen können, um sich spezialisierte, neue Märkte zu erschließen.

Covestro

Covestro und Plug and Play suchen Start-ups für die Zukunft der Chemie

Covestro ist neuer Partner der Plattform „New Materials & Packaging“ von Plug and Play. Auch eine Zusammenarbeit mit Gründern in den anderen branchenspezifischen Programmen des Accelerators steht Covestro offen, etwa in den Bereichen Mobilität, Internet der Dinge und Gesundheit & Wellness.

Fokus auf Start-ups für neue Werkstoffe, Daten und digitale Services

„Wir intensivieren unsere Zusammenarbeit mit internationalen Start-ups in mehreren Aspekten. Die Partnerschaft mit Plug and Play ist hierfür ein wichtiger Beleg“, erklärte Dr. Hermann Bach, Leiter des Bereichs Innovation Management bei Covestro. „Indem wir bereits heute mit Start-ups bei der Entwicklung nachhaltiger Werkstoffe, datenbasierter Geschäftsmodelle und digitaler Services zusammenarbeiten, können wir die Trends von morgen berücksichtigen und die Herausforderungen der Zukunft frühzeitig angehen.“

„Diese Kooperation nutzt allen“, bestätigte Saeed Amidi, Gründer und CEO von Plug and Play. „Covestro gewinnt neue Perspektiven, und die Start-ups können von der globalen Expertise und den Netzwerken des Werkstoffherstellers profitieren. Wir freuen uns sehr, Covestro mit an Bord zu haben.“

Covestro setzt sich bereits seit einiger Zeit intensiv für die Zusammenarbeit mit Gründern ein. Im Juni wurden fünf internationale Start-ups mit dem von Covestro, der Technischen Universität Berlin und der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie ins Leben gerufenen Resource Innovator Award 2018 ausgezeichnet. Mit dieser Förderung unterstreicht Covestro auch sein Engagement für die Nutzung nachhaltiger Kohlenstoffquellen wie Biomasse oder CO2 anstelle von Erdöl.

Darüber hinaus veranstaltete der Werkstoffhersteller im vergangenen Jahr die interne „Start-up Challenge“, bei der Mitarbeiter auf der ganzen Welt dazu aufgerufen wurden, ihre Ideen einzureichen. Das Gewinner-Team erhielt eine Million Euro Startkapital und eine einjährige Freistellung zur Realisierung der Idee.

„Innovation ist ein unverzichtbarer Teil von Covestro und die Zusammenarbeit mit dem Start-up-Ökosystem ein Kernelement unserer Innovationsstrategie. Wir werden auch weiterhin neue Wege gehen, um Start-ups anzusprechen und mit ihnen zusammenzuarbeiten“, so Bach.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.