SFC Smart Fuel Cell und Evergreen Energy Technologies: Partnerschaft zur Förderung sauberer Brennstoffzellentechnologie

06.04.2010 - Kanada

SFC Smart Fuel Cell AG und Evergreen Energy Technologies Inc. verkünden ihre Partnerschaft, um saubere Brennstoffzellentechnologie für die Öl- und Gasindustrie in Kanada zu vermarkten.

Dank der Innovationsstärke beider Unternehmen wurde eine zuverlässige, umweltfreundliche und autonome Energielösung auf Brennstoffzellenbasis zur Fernüberwachung von Öl- und Gasförderquellen geschaffen. Das “Power Pod System”, das von Evergreen Energy Technologies entwickelt wurde, verfolgt einen völlig neuen und umweltfreundlichen Ansatz, der pneumatische Geräte ersetzt. Um zuverlässigen und unabhängigen Betrieb zu sichern, wird das System von einer Hybridkombination aus EFOY Pro Brennstoffzelle von SFC und Solar mit Strom versorgt. Diese innovative Lösung, die mit der EFOY Pro Brennstoffzelle betrieben wird, erhielt gerade ein Förderpreisgeld in Höhe von $50.000 im Rahmen des „Alberta Innovation Voucher Pilot Program“ der Regierung von Alberta. Der Fonds unterstützt Projekte mit umweltfreundlichen und energieeffizienten Technologien in West-Kanada.

Bisher wurden Geräte zur Überwachung fossiler Förderquellen und Pipelines mit thermoelektrischen beziehungsweise Diesel-Generatoren, mit Druckluft aus Propan und Erdgas oder Solar betrieben. Die Nachteile: Erhebliche Brennstoffkosten, Logistik- und Kostenaufwand für die Betankung, negative Folgen extremer Wetterbedingungen sowie hohe Treibhausgasemissionen. Die EFOY Pro Brennstoffzelle sichert die zuverlässige Energieversorgung für das „Power Pod“ und den Betrieb elektronischer Einspritzpumpen sowie weiterem Equipment. Das System kann problemlos in bestehende Anwendungen vor Ort eingebaut werden. Es liefert automatischen Strom unter extremen Wetterbedingungen mit signifikanten wirtschaftlichen, umwelt- und sicherheitsrelevanten Vorteilen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?