Hohe Strafe für Ölriesen Petrobras in Korruptionsskandal
(dpa) - Der halbstaatliche brasilianische Ölkonzern Petrobras legt jahrelange Ermittlungen in einem großen Korruptionsskandal gegen die Zahlung einer hohen Strafe bei. Insgesamt akzeptiert das Unternehmen gut 853 Millionen Dollar (731 Mio Euro) an Bußgeldern, wie das US-Justizministerium und Petrobras am Donnerstag bekanntgaben. Mit dem Vergleich kauft sich der Konzern in Ermittlungsverfahren in den USA und Brasilien frei.
«Führungskräfte der höchsten Ebene - inklusive Mitglieder des Vorstands und des Verwaltungsrats - förderten die Zahlungen von Hunderten Millionen an Bestechungsgeldern an brasilianische Politiker und Parteien», heißt es in der Mitteilung der US-Justiz. Danach seien die Zahlungen in der Bilanz vertuscht worden, um Investoren und Aufseher zu täuschen. Mit knapp 683 Millionen Dollar fließen rund 80 Prozent der Strafzahlungen nach Brasilien. Je 85,3 Millionen Dollar gehen an das US-Justizministerium und die US-Börsenaufsicht SEC.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.