George Smith - Chemie-Nobelpreis für einen ehemaligen Lehrer
(dpa) Das Nobelkomitee hat den US-Amerikaner nicht aus dem Bett geklingelt: Als er gegen fünf Uhr morgens den Anruf aus Stockholm erhielt, sei er bereits wach gewesen, erzählte der frischgebackene Chemie-Nobelpreisträger George Smith dem Nobelkomitee. «Wissen Sie, ältere Menschen haben manchmal Probleme zu schlafen. Ich bin bereits seit vier Uhr wach.» Zunächst habe er an einen Scherz gedacht, doch schnell sei klar geworden, dass der Anruf echt sei.
Die Ehrung trifft den am 10. März 1941 in Norwalk (Connecticut) geborenen Forscher drei Jahre nach Beginn seines offiziellen Ruhestands. An der University of Missouri in Columbia hatte er das sogenannte Phagen-Display entwickelt und es 1985 im Fachmagazin «Science» vorgestellt. Mit der Methode ist es möglich, bestimmte Viren zur Herstellung von Proteinen einzusetzen.
Was der Preis für ihn bedeute, könne er noch nicht fassen, sagte Smith, der mehr als 40 Jahren an der University of Missouri gelehrt und geforscht hatte. Seit seinem Ruhestand habe er zahlreiche Interessen entwickelt, er wisse noch nicht, wie die Auszeichnung sein Leben verändern werde.
Nach seinem Bachelor in Biologie 1963 war Smith kurz Highschool-Lehrer und Labortechniker, erarbeitete sich dann aber 1970 an der Harvard University einen Doktortitel in Bakteriologie und Immunologie.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Diese Produkte könnten Sie interessieren
DynaPro NanoStar II von Wyatt Technology
NanoStar II: DLS und SLS mit Touch-Bedienung
Größe, Partikelkonzentration und mehr für Proteine, Viren und andere Biomoleküle
AZURA Purifier + LH 2.1 von KNAUER
Präparative Flüssigkeitschromatografie - Neue Plattform für mehr Durchsatz
Damit sparen Sie Zeit und verbessern die Reproduzierbarkeit beim Aufreinigen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.