Givaudan startet gut ins neue Jahr
Umsatz wächst stärker als erwartet
(dpa-AFX) Givaudan ist gut ins neue Jahr gestartet. Der Umsatz stieg im ersten Quartal um 9,2 Prozent auf 1,066 Milliarden Schweizer Franken (743 Mio Euro), wie der Schweizer Konzern am Freitag mitteilte. Damit wurden die Schätzungen der Analysten übertroffen. Bei Riechstoffen wuchs der Umsatz des Symrise-Wettbewerbers um 13,1 Prozent auf 495,7 Millionen Franken. Die Aromen-Sparte verzeichnete ein Plus von 6,1 Prozent auf 570,7 Millionen Franken.
Givaudan konnte sowohl in Schwellenländern als auch in den reifen Märkten Westeuropas zulegen. Lediglich in Nordamerika hielt sich der Umsatz nur stabil, was das Unternehmen mit der nach wie vor schwachen Konjunktur begründete.
Für die weitere Zukunft gab sich der Konzern optimistisch. Givaudan wolle stärker wachsen als der Markt, hieß es. Die Integration des Konkurrenten Quest will der Konzern in diesem Jahr abschließen. Bis Ende 2010 soll das angekündigte Einsparziel von 200 Millionen Franken erreicht werden. Die EBITDA-Marge soll wieder auf das Niveau von vor dem Zukauf zurückkehren.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.