Air Liquide: Neue Gasversorgung für Bosch in Reutlingen

12.04.2010 - Deutschland

Die Air Liquide Electronics GmbH hat die Gasversorgung mit Stickstoff, Sauerstoff und Helium für den Bosch-Standort Reutlingen aufgenommen. Dabei wird der für die Fertigung erforderliche hochreine Stickstoff seit kurzem in einer neu errichteten Erzeugungsanlage vor Ort produziert. Alle diese Gase sind für die Herstellung der Halbleiter- und Mikromechanikchips unerlässlich.

Air Liquide_Neue Gasversorgung fuer Bosch in Reutlingen

Air Liquide in Reutlingen.

Energieeffiziente Stickstofferzeugung

Air Liquide investierte in Reutlingen im hohen einstelligen Millionen Euro-Bereich - insbesondere in eine Vor-Ort-Erzeugungsanlage für die Produktion von hochreinem Stickstoff, große Vorratsbehälter (je 150.000 Liter Fassungsvermögen) sowie Installationen für Sauerstoff und Helium. Ein besonderes Highlight der neuen modernen Stickstofferzeugungsanlage ist eine Energieeffizienz, die Bosch bei Reduzierungen von Betriebskosten deutlich helfen kann.

Ziel ist es, die Qualität aller gelieferten Gase auf hohem Niveau konstant zu halten. Hierfür wurden vollautomatische Analytikeinrichtungen installiert. So stehen die Gase von der Abtankung bis in die Produktion quasi ohne Unterbrechung „unter Kontrolle“. Ein von Air Liquide weltweit an Halbleiterstandorten eingesetztes und bewährtes Überwachungssystem ermöglicht dabei die Visualisierung aller wichtigen Anlagenparameter.

Flaschengasversorgung und Rohrleitungsinstallationen

Die INTEGA GmbH (ein Unternehmen der Air Liquide Gruppe) zeichnete für die Spezialgasversorgung verantwortlich: Neben der Lieferung und Installation von automatisierten Gasflaschenschränken hat das Unternehmen alle Rohrleitungen verlegt und an die Produktionsanlagen angeschlossen.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...