chembid und MOLBASE gehen Plattformkooperation ein

08.07.2019 - Deutschland

Das Oldenburger Internet-Start-up chembid und das in Shanghai ansässige Unternehmen MOLBASE geben bekannt, dass sie eine Plattformkooperation eingehen. Damit schließen sich zwei Pioniere des noch vergleichbar jungen Internet-Chemiegeschäfts zusammen, um den digitalen Wandel der chemischen Industrie maßgeblich voranzutreiben. MOLBASE, bereits seit 2011 auf dem Markt, betreibt eine B2B-E-Commerce-Plattform, die sich vorrangig auf Chemie, Pharma und New Materials fokussiert. Auf dieser stellt das Unternehmen Einkäufern wie Anbietern diverse SaaS und Supply Chain-Dienste zur Verfügung.

chembid

Foto (v. l. n. r.): Juliet Ma (General Manager, International Business, MOLBASE), Zheng Wang (CEO, MOLBASE), Christian Bürger (CEO, chembid), Estella Yen (Business Development Manager, Asia Pacific, chembid)

Kerntechnologie von chembid ist hingegen eine Metasuchmaschine für gewerbliche Chemikalien- und Kunststoffangebote. Das wesentliche Merkmal der Metasuchmaschine besteht darin, dass bei Suchanfragen auf mehrere tausend externe Chemikalien-Webshops und -marktplätze zugegriffen wird und – ähnlich wie es z. B. bei Flugsuchmaschinen der Fall ist – die passenden Resultate aufbereitet und marktplatzübergreifend vergleichbar gemacht werden. Hierdurch wird mithilfe einer zentralen Suche eine hohe Angebotstransparenz und -übersichtlichkeit gewährleistet.

Wie für chembids Industrie- und Marktplatzpartnerschaften üblich, sollen Chemikalienangebote der MOLBASE E-Commerce Plattform auch in der chembid Metasuchmaschine gefunden und verglichen werden können.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.