Carl-Duisberg-Plakette für Reinhard Zellner
Chemie in der Atmosphäre
Damit würdigt die GDCh nicht nur Zellners umfangreichen Beiträge zu Klimaforschung und Atmosphärenchemie, sondern auch wie er seine Ergebnisse in der Umweltpolitik, der Öffentlichkeit und in Fachkreisen vermittelte.
Reinhard Zellner war bis 2018 an der UDE Professor für Physikalische Chemie mit Schwerpunkt Atmosphärenchemie. Er gehörte der Enquete-Kommissionen des Deutschen Bundestags „Schutz der Erdatmosphäre“ sowie „Schutz des Menschen und Umwelt“ an. Außerdem koordinierte er das deutsche Ozon-Forschungsprogramm, war Vorsitzender des Sachverständigenkreises des Bundesforschungsministeriums "Globale Umweltaspekte" und engagierte sich im GDCh-Beratergremium für Altstoffe.
Bis 2018 war Reinhard Zellner auch verantwortlich für zwei Gemeinschaftsausschüsse zu Luftqualität und Feinstäuben. In diesen Ausschüssen arbeiten Fachleute verschiedener Organisationen zusammen, um den aktuellen Stand der Forschung zu bewerten und weiteren Erkenntnisbedarf zu ermitteln.
Für seine Arbeiten und sein Engagement wurde der Klimaforscher mehrfach ausgezeichnet.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.