VDMA Photovoltaik-Produktionsmittel: Gute Aussichten für 2010 und 2011
Neue Geschäftsklimaumfrage vervollständigt VDMA-Marktbeobachtung der Branche
„Die Photovoltaik-Märkte entwickeln sich weltweit positiv. 2010 wird die Nachfrage nach Maschinen wieder deutlich anziehen. Die Umsatzerwartungen im Photovoltaik-Maschinenbau liegen damit deutlich höher als im Durchschnitt der Maschinenbau-Branche“, berichtet Fath weiter. In der Umfrage geben aktuell nur 15 Prozent der Unternehmen Kurzarbeit an, bei der Planung für das laufende Jahr werden zehn Prozent erwartet. Über die Hälfte der Unternehmen plant den Aufbau von Personal.
Dennoch sind die Spuren der Auftragsdelle 2009 noch sichtbar: Während die VDMA Quartalsstatistik Photovoltaik-Produktionsmittel vor Jahresfrist noch Auftragsbestände von 10,2 Produktionsmonaten vermeldete, so liegt die Einschätzung der Unternehmer heute im Mittel bei 5,4 Monaten. Das ist nur etwas mehr als im gesamten Maschinenbau. „Unsere Kunden müssen neu investieren, um die Produktionskosten stetig weiter zu senken. Nur so bleibt die Photovoltaik weiter im Rennen“, ist sich Fath sicher.
„Mit der Erhebung des Geschäftsklimas haben wir neben unserer bereits 2008 eingeführten Quartalsstatistik nun ein vollständiges Werkzeug zur Marktbeobachtung der Photovoltaik-Maschinenbau-Branche. So können die Unternehmen sehen, wo sie stehen und wir können die Branche optimal vertreten“, kommentiert Dr. Eric Maiser, Geschäftsführer von VDMA Photovoltaik-Produktionsmittel. Die Ergebnisse der Quartalsstatistik für das Gesamtjahr 2009 erscheinen zum Ende April.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.