Neue Struktur für vielversprechende Materialklasse entdeckt
Hohle Metall-Halid-Perowskit-Nanokristalle mit effizienten blauen Emissionen
Florida State University
Professor für Chemie und Biochemie Biwu Ma und sein Team haben in der Zeitschrift Science Advances eine neue Studie veröffentlicht, in der sie erklären, wie sie eine hohle Nanostruktur für Metall-Halid-Perowskite geschaffen haben, die es dem Material ermöglichen würde, ein hocheffizientes blaues Licht zu emittieren. Metall-Halid-Perowskite sind ein Material, das ein großes Potenzial für photonenbezogene Technologien wie Leuchtdioden und Laser gezeigt hat, aber die Wissenschaftler haben noch immer daran gearbeitet, sie effizienter und effektiver zu machen.
"Die Herstellung von Farbdisplays und Festkörperbeleuchtungen der neuen Generation erfordert lumineszierende Materialien und Vorrichtungen in den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau", sagte Ma. "Obwohl mehrere Möglichkeiten der Farbabstimmung für Perowskite demonstriert worden sind, um hocheffiziente grüne und rote Emissionen zu erreichen, ist die Erzeugung effizienter und stabiler blauer Emissionen nicht trivial. Diese Arbeit bietet eine einfache Technik zur Herstellung hocheffizienter blau emittierender dünner Filme.
Die Forschungsgruppe von Ma an der FSU arbeitet seit 2014 an der Entwicklung und Untersuchung von Metall-Halid-Perowskiten und perowskitverwandten Materialien für optoelektronische und energietechnische Anwendungen. Sein Team leistete Pionierarbeit in der wissenschaftlichen Forschung über die strukturelle und kompositorische Kontrolle von Metall-Halid-Perowskiten und -hybriden, die es ihnen ermöglichen würden, einzigartige und nützliche Eigenschaften zu zeigen.
In diesem Fall arbeiteten die Forscher mit einem Metall-Halid-Perowskit aus Cäsium-Bleibromid-Nanokristallen, um die Struktur aufzubauen. Frühere Nanostrukturen aus diesem Material, darunter Nanoplättchen, Nanodrähte und Quantenpunkte, wiesen positive Krümmungen auf; dies ist die erste Hohlstruktur mit negativer Krümmung eines Metall-Halid-Perowskits, die ausgeprägte Quantengrößeneffekte aufweist.
"Wir glauben, dass unsere Arbeit die Erforschung anderer Nanostrukturen mit bemerkenswerten und einzigartigen Eigenschaften stimulieren würde", sagte Ma.
Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.
Originalveröffentlichung
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.