Design, Steuerung und Synthese von atomar präzisen Trägerkatalysatoren
Wahl des Trägermaterials kann drastische Auswirkungen auf die Struktur des Katalysators haben
The University of Jyväskylä
Katalysatoren sind wichtig für die Herstellung von Chemikalien, die in unserem täglichen Leben verwendet werden. Sie sparen eine Menge Energie und beschleunigen chemische Reaktionen im Vergleich zu ihren unkatalysierten Pendants.
Nanomaterialien, insbesondere metallische Nanocluster, sind aufgrund ihrer hohen Effizienz weit verbreitet und werden für diese Anwendungen in der Regel auf einen inaktiven Oxidträger aufgebracht. Diese Nanocluster sind jedoch manchmal weniger stabil und werden daher mit einer Schicht aus organischen Molekülen geschützt. Die vorliegende Studie ist ein wichtiger Schritt in Richtung Design, Steuerung und Synthese von atomar präzisen Trägerkatalysatoren mit massgeschneiderten physikalischen und chemischen Eigenschaften.
Goldnanocluster (Aun) unterschiedlicher Größe, die durch phosphinorganische Moleküle geschützt sind, wurden auf vier verschiedenen Trägern abgeschieden, und ihre Eigenschaften wurden mittels Röntgenabsorptionsspektroskopie gemessen. Auf Brönsted-Säure-Trägern (Oberflächen, die die Tendenz haben, Protonen abzugeben) waren die Cluster vollständig fragmentiert und zerbrachen den Au-Cluster, während auf Lewis-Säure-Trägern (Oberflächen, die die Tendenz haben, Elektronen zu gewinnen) die phosphinorganische Schicht abblätterte und der metallische Aun-Cluster die ursprüngliche Größe des Clusters beibehielt.
Die in Jyväskylä entwickelten theoretischen Modelle erklären die experimentellen Beobachtungen durch die Untersuchung des Ladungstransfers zwischen dem Träger und den Clustern.
Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.
Originalveröffentlichung
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.