Merck KGaA überrascht mit Gewinnsprung und hebt Prognosen teilweise an
(dpa-AFX) Beim Pharma- und Chemiekonzern Merck hat die jüngste Erholung im Chemiegeschäft zu einem kräftigen Gewinnanstieg geführt. Das Ergebnis nach Steuern habe sich mit 195 Millionen Euro in den ersten drei Monaten mehr als verdreifacht, teilte der Familienkonzern am Mittwoch in Darmstadt mit. Das operative Ergebnis verbesserte sich auf 294,8 Millionen Euro und übertraf damit die Erwartungen der von dpa-AFX befragten Analysten in Höhe von 251,01 Millionen Euro. Vor einem Jahr standen noch 198 Millionen Euro in den Büchern. Beim Umsatz verbuchte Merck ein Wachstum auf 2,098 Milliarden Euro nach 1,9 Milliarden Euro im Vorjahr.
Konzernchef Karl-Ludwig Kley erhöhte teilweise die Erwartungen für 2010: "Aufgrund der guten Ergebnisse unserer LC-Sparte (Flüssigkristalle) im ersten Quartal erhöhen wir unsere Prognose für 2010 und erwarten nun, dass das Operative Ergebnis der Sparte Liquid Crystals um 60 bis 70 Prozent zulegt und das operative Ergebnis der Merck-Gruppe zwischen 30 und 40 Prozent anwächst."
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Karriere

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.