BASF und Shanshan gründen Joint Venture für Batteriematerialien
BASF gewinnt Zugang zum chinesischen Markt für Kathodenmaterialien
BASF SE
BASF wird ihre Stärke als ein weltweit führender Anbieter von Kathodenmaterialien für die Automobilindustrie einbringen mit starker Technologie- und Entwicklungskompetenz, globaler Präsenz sowie strategischen Partnerschaften für die Rohstoffversorgung. Mit der Gründung des geplanten Joint Ventures in China baut BASF ihre Position in Asien weiter aus und schafft eine integrierte, einzigartige globale Lieferkette für Kunden in China und weltweit. Damit erhöht BASF ihre Jahreskapazität auf 160 Kilotonnen bis 2022, wobei weitere Erweiterungen in Planung sind.
Als eines der führenden Unternehmen auf dem chinesischen Markt für Kathodenmaterialien unterstützt Hunan Shanshan Energy seit mehr als 18 Jahren die Industrie für Lithium-Ionen-Batterien. Durch seine umfangreiche Erfahrung verfügt das Unternehmen über ein umfassendes Produktportfolio, das die Hauptkategorien der in Lithium-Ionen-Batterien verwendeten Kathodenmaterialien und deren Vorprodukte abdeckt. Das Unternehmen hat eine Wertschöpfungskette aufgebaut, die Rohstoffe, Vorprodukte für Kathodenmaterialien, Kathodenmaterialien und Batterierecycling umfasst. Hunan Shanshan Energy betreibt vier Produktionsstätten für Kathodenmaterialien und deren Vorprodukte in Hunan und Ningxia, China, mit einer Jahreskapazität von 90 Kilotonnen bis 2022.
„Ich freue mich, dass BASF mit Shanshan, einem führenden Anbieter von Kathodenmaterialien in China, zusammenarbeiten wird. Unser Joint Venture wird die globale Präsenz von BASF bei Batteriematerialien ergänzen und gleichzeitig unsere Kundennähe erhöhen“, sagt Dr. Markus Kamieth, Vorstandsmitglied der BASF SE. „Durch die Kombination der Expertise von BASF und Shanshan werden wir die Transformation der Transportindustrie in Richtung Elektrifizierung beschleunigen.“
Yonggang Zheng, Vorstandsvorsitzender von Shanshan, ergänzt: „BASF arbeitet bereits seit Jahren auf breiter Basis mit globalen Automobilherstellern zusammen und hat eine starke Markenwirkung. Durch die Partnerschaft mit BASF wird Shanshan die Wettbewerbsfähigkeit auf dem chinesischen Markt weiter stärken und die Integration in den globalen Markt beschleunigen, indem wir unseren Kunden in China und auf der ganzen Welt hochwertige Dienstleistungen und Produkte anbieten.“
„Ich bin begeistert von dieser richtungsweisenden Partnerschaft, die zwei starke Partner auf dem Markt für Batteriematerialien zusammenbringt. Unsere kombinierte Innovations- und Technologiekompetenz wird unseren Kunden eine unvergleichliche Wettbewerbsfähigkeit in Bezug auf Innovation, Kundennähe und Kosten bieten“, sagt Dr. Peter Schuhmacher, Leiter des BASF-Unternehmensbereichs Catalysts.
„Diese Partnerschaft wird unser Forschungs-, Entwicklungs- und Produktportfolio ergänzen. Die Integration der Lieferkette und der Kundenressourcen von BASF und Shanshan wird die Wettbewerbsfähigkeit des geplanten Gemeinschaftsunternehmens weiter steigern und es in die Lage versetzen, einer der weltweit führenden Anbieter von Kathodenmaterialien zu werden“, sagt Zhihua Li, President bei Shanshan.
BASF hat ihre globale Präsenz ausgebaut mit klarem Fokus auf Kundennähe, gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit ihres Produktportfolios und Sicherung einer nachhaltigen Rohstoffversorgung. Im Rahmen der mit TODA gegründeten Joint Ventures in Japan und den USA ist BASF bereits als führender Hersteller von Kathodenmaterialien mit hoher Energiedichte in Asien und Nordamerika etabliert. In Europa investiert BASF in Kapazitäten für Kathodenmaterialien in Deutschland und für deren Vorprodukte in Finnland. Durch das Joint Venture mit Shanshan, einem der führenden Unternehmen auf dem chinesischen Markt für Kathodenmaterialien, wird BASF bis 2022 das erste Unternehmen mit Kapazitäten in allen wichtigen Märkten sein.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten
Themenwelt Batterietechnik
Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.
Themenwelt Batterietechnik
Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.