LANXESS schließt Übernahme von Emerald Kalama Chemical ab
Zweitgrößte Akquisition der Firmengeschichte stärkt Angebot an verbrauchernahen Produkten
„Emerald Kalama Chemical gibt uns einen weiteren, großen Schub auf unserem Wachstumskurs. Die neuen Geschäfte passen strategisch optimal zu uns. Wir stärken unsere Position in Märkten mit attraktiven Wachstumsraten und erschließen neue margenstarke Anwendungsfelder, vor allem im Bereich Getränke und Lebensmittel oder auch bei Reinigungs- und Kosmetikprodukten. Außerdem: Emerald Kalama Chemical ist perfekt rückwärtsintegriert – dadurch stärken wir unsere Wertschöpfungskette im Bereich Consumer Protection. Das Segment ist damit ein wichtiges Zugpferd auf dem Weg, LANXESS noch stabiler und profitabler zu machen“, sagte Matthias Zachert, Vorsitzender des Vorstands der LANXESS AG. „Ein starkes Team arbeitet nun mit Hochdruck an einer schnellen Integration.“
Mit dem Abschluss der Transaktion übernimmt LANXESS rund 470 Mitarbeitende und die drei Produktionsstandorte in Kalama/Washington (USA), Rotterdam (Niederlande) und Widnes (Großbritannien).
2020 erzielte Emerald Kalama Chemical weltweit einen Umsatz von rund 425 Millionen US-Dollar (375 Millionen Euro) und ein EBITDA vor Sondereinflüssen von etwa 90 Millionen US-Dollar (80 Millionen Euro). Innerhalb von drei Jahren erwartet LANXESS durch Synergie-Effekte einen zusätzlichen jährlichen EBITDA-Beitrag von rund 30 Millionen US-Dollar (25 Millionen Euro). Der Zukauf wird sich bereits im ersten Geschäftsjahr nach Abschluss der Transaktion positiv auf das Ergebnis je Aktie auswirken.
Ausbau des Produktportfolios für den Consumer-Care-Bereich
Rund drei Viertel des Umsatzes der akquirierten Geschäfte entfällt auf Spezialitäten für den Consumer-Care-Bereich.
Mit der Akquisition steigt LANXESS zu einem der führenden Anbieter von Produkten für Aroma- und Duftstoffe auf – ein Bereich, für den der Spezialchemie-Konzern dauerhaft starke Wachstumsraten erwartet. Einsatzgebiete der Stoffe sind vor allem Körperpflegeprodukte, Kosmetika, exklusive Düfte sowie Lebensmittel und Getränke. Die Produktpalette im neuen LANXESS-Portfolio enthält mehr als 30 Aromastoffe, die für erdige, blumige, fruchtige oder auch würzig-herbe Noten sorgen.
LANXESS bringt dieses Geschäft in den neu gegründeten Geschäftsbereich Flavors & Fragrances ein, der Teil des Segments Consumer Protection wird.
Mit der Übernahme baut LANXESS zudem seine führende Position im Geschäft mit Konservierungsmitteln aus. Die neuen Produkte kommen in wachstumsstarken Anwendungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie in Reinigungs- und Waschmitteln, Weichspülern, Kosmetika und Pflegeprodukten zum Einsatz.
Spezialchemikalien für industrielle Anwendungen
Rund ein Viertel des Umsatzes der akquirierten Geschäfte entfällt auf Spezialchemikalien für wachstumsstarke industrielle Anwendungen, vor allem in der Kunststoff-, Farben- und Lack- sowie Klebstoffindustrie. Die Produkte werden in den Geschäftsbereich Polymer Additives eingegliedert.