Dr. Dirk Van Meirvenne neuer Geschäftsführer der Bayer Technology Services GmbH

06.05.2010 - Deutschland

Dr. Dirk Van Meirvenne (46) wird zum 1. Juni 2010 neuer Geschäftsführer der Bayer Technology Services GmbH (BTS). Der gebürtige Belgier, derzeit Leiter Produktion und Technologie Isocyanate bei der Bayer MaterialScience AG, folgt Achim Noack (50) nach, der zum 1. Juni 2010 in den Vorstand der Bayer CropScience AG berufen wird. Noack soll dort ab dem 1. Oktober die Verantwortung für den Bereich Industrial Operations & QHSE (Qualität, Gesundheit, Sicherheit und Umwelt) übernehmen und damit die Nachfolge von Dr. Wolfgang Welter (62) antreten, der am 30. September nach langjähriger verdienstvoller Tätigkeit in den Ruhestand geht.

Dr. Dirk Van Meirvenne wurde am 19. September 1963 Sint-Niklaas (Belgien) geboren und studierte Polymerchemie an der Universität Gent (Belgien). 1990 trat er in die Bayer Antwerpen N.V. (Belgien) ein und war bis 1997 in der Titandioxid-Produktion tätig, zuletzt als Betriebsleiter. Anschließend wechselte er in den Bereich Kunststoffe und war dort bis 2001 für die Polycarbonat-Produktion in Antwerpen verantwortlich. Seine nächste Station war Thailand: Ab 2001 war Van Meirvenne Werksleiter in Map Ta Phut, das in dieser Zeit zum größten Polycarbonat-Standort des Unternehmens in Asien ausgebaut wurde.

Gut ein Jahr später übernahm er bei Bayer Polymers die Leitung Global Operations Polycarbonat in Krefeld-Uerdingen. Mit Gründung der Bayer MaterialScience AG im Jahr 2004 wurde er zum globalen Leiter Produktion und Technologie in der Business Unit Polycarbonat ernannt. Seit 2007 fungiert Van Meirvenne als globaler Leiter Produktion und Technologie Isocyanate bei Bayer MaterialScience in Leverkusen und war in dieser Funktion unter anderem für den Aufbau der MDI- und TDI-Anlagen in Caojing bei Shanghai (China) verantwortlich.

Achim Noack wurde am 17. Juli 1959 in Hamburg geboren. Nach dem Studium der Chemietechnik an der Universität Dortmund trat er 1986 als Prozess-Ingenieur im damaligen Geschäftsbereich Pflanzenschutz in die Bayer AG ein. Nach fünf Jahren wechselte er in den Zentralen Servicebereich Technik-Engineering und wurde zwei Jahre später als Projektleiter für den Geschäftsbereich Pflanzenschutz nach Kansas City im US-Bundesstaat Missouri entsandt.

1997 kehrte Noack nach Deutschland zurück und wurde Betriebsleiter in Uerdingen für den Geschäftsbereich Organische Chemikalien. Zwei Jahre später wurde ihm die Leitung der Ingenieurbetreuung für Pflanzenschutz-Wirkstoffe in Deutschland übertragen, bevor er 2000 zum Leiter des Corporate Engineering Departments und kurz darauf zum Chief Technology Officer der Bayer Corporation, USA, in Pittsburgh berufen wurde. Nach der Gründung der Bayer Technology Services im Jahre 2002 leitete er das Regionalbüro Bayer Technology Services Americas. Mitte 2005 wurde Noack zum Geschäftsführer des Unternehmens ernannt. In dieser Funktion verfolgte Noack eine konsequente Wachstumsstrategie und entwickelte den ehemaligen Zentralbereich Technik zu einem flexiblen und kundenorientierten Dienstleister weiter.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller