Rund 4 Mio. USD für Nanda Technologies

06.05.2010 - Deutschland

Capital-E, ein in Belgien ansässiges Venture-Capital-Unternehmen mit Schwerpunkt Halbleiterinvestitionen, und die KfW mit ihrem ERP-Startfonds investieren zusammen mit den bestehenden Aktionären rund 4 Mio. USD in die Nanda Technologies GmbH.

Nanda wurde im Jahr 2006 gegründet und hat ein neues Wafer-Vollinspektionssystem mit hoher Durchsatzleistung entwickelt, das bei der Halbleiterherstellung zur Anwendung kommt. Auf Basis des hauseigenen optischen Designs zusammen mit einer innovativen Bildverarbeitungssoftware kann Nanda die Inspektionsgeschwindigkeit unter Beibehaltung einer hohen Sensitivität dramatisch beschleunigen. Dies führt zu einer wesentlichen Senkung der Inspektionskosten pro Wafer im Vergleich zu den bestehenden Systemen; darüber hinaus wird so statt der stichprobenartigen Auswahl einiger Wafer die Inspektion aller Wafer im Prozess ermöglicht.

„Jetzt, da wir zwei neue Investoren gewinnen konnten, ist unsere Aktionärsbasis stark, und sie könnte im Bedarfsfalle zusätzliche Finanzierung bereit stellen, bis das Unternehmen die Gewinnschwelle erreicht hat. Dadurch sind wir in der Lage, uns auf den Markteintritt und die Interaktion mit den Kunden zu konzentrieren“, erklärt Finanzvorstand und Betriebsleiter Johannes von Borries. Nanda wird den Erlös darauf verwenden, Vorproduktionsbeurteilungen der führenden Halbleiterhersteller zu unterstützen.

Dr. Andreas Olmes, Senior Investmentmanager beim High-Tech Gründerfonds: "Als ehemaliger Leadinvestor der ersten Stunde freuen wir uns, dass wir mit Capital-E aus Belgien nun auch einen international aufgestellten und zudem branchenfokussierten Investor mit an Bord begrüßen dürfen."

Zusammenarbeit mit Halbleiterherstellern verstärkt

Nach erfolgreicher Installation eines Erstsystems bei einem führenden, von der Industrie unterstützten Forschungsinstituts arbeitet Nanda mit weltweit tätigen Halbleiterherstellern bei der Beurteilung der Produktionsgeräte zusammen.

„Nach der tiefen Rezession im Jahr 2009 ist jetzt ein günstiger Zeitpunkt für Nanda, um einen breit angelegten Markteintritt in 2010 und 2011 zu vollziehen. Wir freuen uns, Capital-E und die KfW an Bord zu haben, die uns in dieser kritischen Phase jedes Start-Up-Unternehmens mit ausreichender Liquidität versorgen können, “ sagte der Beiratsvorsitzende Dr. Christian Reitberger.

Capital-E wird im Beirat von Nanda eine aktive Rolle übernehmen, um das weitere Wachstum des Unternehmens zu unterstützen. Bei den anderen Aktionären handelt es sich u.a. um die gegenwärtigen Anteilseigner Brains-to-Venture, Ventegis Capital AG, Bayern Kapital und DEWB.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?