Sasol tritt Initiative aireg zur Herstellung und Verwendung nachhaltiger Flugkraftstoffe bei

Sasol schlägt nächstes Kapitel der nachhaltigen Luftfahrt mit bezahlbaren und zugelassenen, nachhaltigen Flugkraftstoffen im großindustriellen Maßstab auf

14.04.2022 - Deutschland

Das globale Chemie- und Energieunternehmen Sasol ist der Luftfahrtinitiative aireg für erneuerbare Energien in Deutschland (Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany) beigetreten. Sasol hat erst kürzlich seine neue Geschäftseinheit Sasol ecoFT gegründet. Hier bündelt das Unternehmen über 70 Jahre Erfahrung mit dem Fischer-Tropsch-Verfahren zur Herstellung synthetischer Kraftstoffe und liefert damit einen wichtigen Baustein für eine nachhaltigere Luftfahrt. Die sogenannten E-Fuels werden unter anderem aus Kohlendioxid und Wasserstoff unter Nutzung Erneuerbarer Energien hergestellt. Sie haben damit das Potenzial, zur Dekarbonisierung der Luftfahrt beizutragen.

Sasol

Melanie Form, Geschäftsführerin aireg, und Dr. Helge Sachs, Senior Vice President Sasol ecoFT

Sasol will seine führende Position in der Fischer-Tropsch-Technologie nicht nur anderen Mitgliedern der Initiative, sondern auch Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zur Verfügung stellen, um sie dabei zu unterstützen, ihre eigenen Dekarbonisierungsziele zu erreichen.

Melanie Form, Mitglied des aireg-Vorstands und Leiterin der Geschäftsstelle, sagt zum Beitritt: "Wir freuen uns sehr, Sasol als neues Mitglied bei aireg begrüßen zu dürfen. Sasol verfügt über ausgewiesene Expertise mit dem Fischer-Tropsch-Verfahren, einem Prozess zur Herstellung synthetischer Kraftstoffe, und erweitert damit unsere Kompetenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette nachhaltiger Flugkraftstoffe. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern freuen wir uns darauf, die Defossilisierung der Luftfahrtindustrie weiter voranzutreiben."

Dr. Helge Sachs, Senior Vice President von Sasol ecoFT, erklärt zur neuen Mitgliedschaft: "Wir bei Sasol sind stolz darauf, gemeinsam mit aireg das nächste Kapitel nachhaltiger Luftfahrt mit bezahlbaren und zugelassenen, nachhaltigen Flugkraftstoffen im großindustriellen Maßstab aufzuschlagen. Wir sind fest entschlossen, auf dieser Reise einen aktiven Beitrag zu leisten und hierbei mit unserer hochmodernen Fischer-Tropsch-Technologie zu unterstützen. Unsere neue Geschäftseinheit Sasol ecoFT ermöglicht es uns, Sasols Anspruch „Innovating for a better world“ zu erfüllen."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...