Bilfinger Berger rüstet Kraftwerk von Kohle auf Biomasse um

17.05.2010 - Belgien

Der Umbau ist weltweit ein Novum: Mit dem belgischen 180 MW-Kraftwerk Rodenhuize bei Gent wird erstmals ein konventionelles Kraftwerk dieser Größe von Kohle auf den Betrieb mit Biomasse umgestellt. Der Dienstleistungs- und Baukonzern Bilfinger Berger rüstet das Kohlekraftwerk des Betreibers Electrabel, GDF Suez Gruppe, auf die Befeuerung mit Holzpellets um. Neben Biomasse wird zeitweise überschüssiges Hochofengas aus dem benachbarten Stahlwerk zur Energiegewinnung genutzt. Das Kraftwerk erzeugt Strom zur Versorgung von rund 320.000 Haushalten. Der Auftrag hat ein Volumen von 20 Mio. €.

Die Leistungen von Bilfinger Berger Power Services umfassen den Umbau der bestehenden 24 Brenner, die Erneuerung von Luftkanälen sowie Lieferung und Einbau von zwölf neuen Brennern für Hochofengas. Der Abschluss der Umbauarbeiten ist für Frühjahr 2011 geplant.

Bilfinger Berger erwartet weitere Aufträge in diesem Segment, da der Stellenwert umweltschonender Technologien und der Einsatz erneuerbarer Energien in der Kraftwerkstechnik weiter zunimmt.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...