Umwandlung von Orangenschalenöl in neue, angenehme Aromastoffe
Erzeugung von geschmacksaktiven Verbindungen durch elektrochemische Oxidation von Limonen
Unsplash
Limonen wird häufig in seiner ursprünglichen Form verwendet, kann aber auch als Ausgangsbasis für andere Duftstoffe dienen. Synthetische Oxidationstechniken, die diese Umwandlung durchführen können, erforderten bisher jedoch umweltschädliche Substanzen wie starke Chemikalien und Schwermetalle. Holger Zorn und Kollegen testeten daher eine umweltfreundliche Oxidationsmethode, bei der Limonen mit Ethanol gemischt und die Lösung mit elektrischem Strom beaufschlagt wurde. Dabei entstand eine bernsteinfarbene Flüssigkeit mit einem angenehmen Geruch und 17 verschiedenen Verbindungen, die fruchtige, pflanzliche, zitrusartige und harzige Noten aufwiesen. Den Forschern zufolge ist dies das erste Mal, dass die meisten dieser Verbindungen beschrieben wurden. Die einfache, nachhaltige Methode könnte wertvolle Mischungen von Aromastoffen für Geschmacks- oder Duftstoffe erzeugen, aber die Verbindungen müssen vor der Verwendung in kommerziellen Produkten auf ihre Sicherheit geprüft werden, so die Forscher.
Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.
Originalveröffentlichung
Meistgelesene News
Originalveröffentlichung
Florian Birk et al.; Generation of Flavor-Active Compounds by Electrochemical Oxidation of (R)-Limonene; J. Agric. Food Chem. 2022
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.