Nano-Start-up SALD öffnet sich für Investoren
„Unsere patentierte Technologie wird ganze Branchen revolutionieren“
Alexander Mils on Unsplash
Nanobeschichtungen, die sich aus übereinander gestapelten atomdünnen Ebenen aus unterschiedlichen Substanzen zusammensetzen, gelten als „the next big thing“. Sie stellen die Schlüsseltechnologie etwa für Solarpanels mit höchster Effizienz, organische Elektronikchips mit 5- bis 7-Nanometer-Strukturen, hauchdünne reißfeste Verpackungsfolien, Technotextilien mit neuartigen Eigenschaften und Batterien, die E‑Autos weit über 1.000 Kilometer ohne Nachladen antreiben. Die dazu benötigte Querschnittstechnologie der „Spatial Atomic Layer Deposition“ (SALD) steht nach Jahrzehnten der Laborforschung an der Schwelle zur industriellen Massenproduktion, ist SALD-Chef Frank Verhage überzeugt. Rund 45 Industrieunternehmen weltweit interessieren sich laut Angaben dafür, die SALD-Technologie in ihre Fertigungsprozesse zu integrieren. Mit dem neuen Kapital soll die Forschung und Produktion erweitert werden.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Da tut sich was in der Chemie-Branche …
So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.