Merck nimmt vollautomatische Anlage zur digitalen Farbmessung seiner Pigmentprodukte in Betrieb
Investition in Höhe von fast 10 Mio. € ist Teil von umfassenden Investitionen in den Produktionsstandort Gernsheim
Merck KGaA
„In den letzten Jahren haben wir massiv in die Kapazitätserweiterung unserer Pigmentproduktion investiert“, so Jeff White, Leiter der Geschäftseinheit Surface Solutions im Unternehmensbereich Electronics bei Merck. „So haben wir im September 2021 in Gernsheim eine zweite Produktionslinie für Effektpigmente auf Basis von Siliziumdioxid in Betrieb genommen, eine Investition von fast 28 Millionen Euro. Jetzt investieren wir verstärkt in die Automatisierung und Digitalisierung unserer Produktionsprozesse. Die Investition von fast 10 Millionen Euro in eine Anlage zur automatischen und digitalen Farbmessung ist nur ein Beispiel dafür, wie wir die Digitalisierung der Produktionsprozesse bei Surface Solutions weiter vorantreiben.“
Mit der Inbetriebnahme der Anlage verbessert Merck die Farbzuverlässigkeit seiner Pigmentprodukte. Bislang erfolgte die Qualitätskontrolle meist manuell und war stark von der Wahrnehmung des menschlichen Auges abhängig. Mit dem neuen, vollautomatischen Verfahren wird Merck die Farbwerte künftig digital messen und somit äußerst zuverlässige und für die Kunden überprüfbare Farbmesswerte erzeugen. Durch die verbesserte Reproduzierbarkeit der Pigmente erhalten die Kunden eine gleichbleibend hohe Produktqualität weltweit. Farbe wird in Zukunft ein transparentes Qualitätskriterium sein.
Die neue Anlage ist eines von vielen Projekten bei Merck, um die Qualität von Produkten und Prozessen durch Automatisierung und Digitalisierung weiterzuentwickeln. Nach Gernsheim sollen in den nächsten Monaten auch an den weiteren Pigment-Produktionsstandorten von Merck in Onahama (Japan) und Savannah (Georgia, U.S.) Anlagen zur digitalen Farbmessung eingeführt werden.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.