Förderung der Materialwissenschaften
Die Vision der Wissenschaftler ist, nach dem Vorbild der Natur eine neue Generation von Hochleistungsmaterialien zu erschaffen, die sich selbst regenerieren können und diese in Technik oder Medizin einzusetzen. Denkbar wäre zum Beispiel die Entwicklung eines Werkstoffs, der Risse bei Energiezufuhr von selbst ausheilen lässt, wenn während dieses Prozesses bestimmte Stoffe in den Bereich des Schädigungsrisses transportiert werden - welche das sein könnten und welche Mechanismen den Heilungseffekt bewirken, wollen die Forscher nun ermitteln.
Neben Prof. Greil koordinieren Wissenschaftler der Universität Jena und der Technischen Universität Dresden das DFG-Schwerpunktprogramm.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.