Kostengünstigere Produktion von Kraftstoffen aus erneuerbarer Elektroenergie
Start-up erhält 1,2 Mio. € frisches Kapital für besonders innovative Technologie
Computer-generated image
Ihre „NextGen-PtX Reactor Unit“ befindet sich aktuell auf der Schwelle vom Labor in die Industrie. Sie vereint die niedrigen Investitionskosten innovativer Plasmakatalyse-Technologien mit den hohen Effizienzen bewährter thermokatalytischer Verfahren. Das zum Patent angemeldete modulare Design erlaubt dank entsprechend geringen Investitions- und Betriebskosten die kostengünstige Herstellung von e-fuels. Dank einfacher Skalierbarkeit ist eine signifikante Marktdurchdringung in großer Stückzahl avisiert. Zu den Kunden von refuel.green zählen insbesondere Raffinerien und Chemiebetriebe, die heute noch abhängig von fossilem Erdöl sind. Bereits im Jahr 2023 soll der erste Prototyp des Dresdner Unternehmens in einer europäischen Raffinerie die ersten Liter e-fuels produzieren. Ab 2024 werden skalierte Prototypen mit höherer Produktionsleistung und Effizienz folgen. Für Ende 2025 ist der Start der Serienproduktion der „NextGen-PtX Reactor Unit“ geplant.
"Dank der Kapitalerhöhung können wir nun die Entwicklung unseres Produktes mit unseren aktuellen sowie neuen Partnern und Kunden weiter vorantreiben. Sie ermöglicht uns zudem die Erweiterung unseres Teams, worauf wir uns ganz besonders freuen! Mit unseren vier neuen Investoren stehen uns dabei tatkräftige Partner zur Seite. Wir sind sehr glücklich, von ihren Erfahrungen bei der Finanzierung ähnlicher Start-ups sowie beim Aufbau eigener Unternehmen profitieren zu dürfen", Sebastian Becker, Co-Founder & CEO von refuel.green.
"Der innovative Lösungsansatz, mit welchem Power-to-X bzw. die Produktion von e-fuels auf ein wettbewerbsfähiges Preisniveau gebracht werden kann, sowie das komplementäre Gründerteam aus Innovationstreibern, Entwicklern und Anlagenbauern haben uns überzeugt. refuel.green adressiert ein relevantes und bisher unzureichend gelöstes Problem und wir freuen uns auf diesem Weg unterstützen zu können", Nils Lang, Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Da tut sich was in der Chemie-Branche …
So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.