E-Fuel für den Schiffssektor
MPC Container Ships und INERATEC unterzeichnen Abnahmevertrag für nachhaltigen Schiffsdiesel
MPC Container Ships ASA und die INERATEC GmbH haben eine Vereinbarung über die Lieferung von synthetischem Marine Diesel Oil (MDO) aus biogenem CO2 und erneuerbarem Wasserstoff unterzeichnet. Der Beginn der Lieferungen ist für 2024 vorgesehen.

Symbolbild
Computer-generated image
Die Schifffahrtsindustrie unternimmt umfangreiche Anstrengungen zur Dekarbonisierung. Synthetisches MDO kann hierbei aufgrund seiner Drop-in-Kompatibilität die heute in Schiffen verwendeten, fossilen Kraftstoffe unmittelbar ersetzen. Eine frühzeitige Zusammenarbeit zwischen E-Fuel-Anbietern und Abnehmern aus verschiedenen Branchen ist ein wichtiger Faktor für die Steigerung der Produktionsmengen und die Beschleunigung der Dekarbonisierung. Mit dieser Vereinbarung leitet MPC Container Ships den Übergang zur Nutzung von kohlenstoffneutralem, synthetischem Diesel in der Schifffahrt ein.
"Während es in Zukunft eine Vielzahl unterschiedlicher Kraftstoffe geben wird, ist das von INERATEC hergestellte synthetische MDO von besonderer Bedeutung, da es sowohl auf unseren konventionellen Schiffen eingesetzt werden kann, wie auch als Pilotkraftstoff auf den im Bau befindlichen Schiffen mit methanolbasiertem Antrieb", sagte Constantin Baack, CEO von MPC Container Ships. "Aufgrund ihrer Bedeutung für die Dekarbonisierung des Schifffahrt, halten wir es für möglich, dass Charterverträge zukünftig auch die Versorgung mit grünen Kraftstoffen beinhalten. In diesem Fall wird es für MPCC von entscheidender Bedeutung sein, enge Beziehungen zu Kraftstoffanbietern zu unterhalten", so Baack weiter.
"Um eine nachhaltige Zukunft mit E-Fuels zu ermöglichen, schließt INERATEC Verträge mit Partnern aus der ganzen Welt. Nach Projekten, die auf die Produktion von synthetischem Kerosin (SAF), Autokraftstoff und nachhaltigen chemischen Rohstoffen abzielen, freuen wir uns sehr über die Partnerschaft mit MPCC, um ein nachhaltiges Produkt in die Schifffahrt zu bringen", ergänzt Philipp Engelkamp , CCO von INERATEC.
INERATEC hat bereits mit dem Bau ihrer Pionieranlage in Frankfurt begonnen, in der ein Großteil des nachhaltigen Kraftstoffs hergestellt werden soll. Nach der Inbetriebnahme wird die Anlage bis zu 3,5 Millionen Liter SAF (Sustainable Aviation Fuel), Schiffsdiesel und synthetische chemische Rohstoffe für die Transformation der Mobiltät, des Transportsektors und der chemischen Industrie liefern. Von dort aus wird das deutsche Clean-Tech-Unternehmen die Produktion von E-Fuel an weiteren Standorten weltweit vorantreiben, um CO2-Emissionen im Megatonnenmaßstab zu reduzieren und so den Weg in eine klimafreundliche Zukunft zu ebnen.
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