Jun Kawakami tritt die Nachfolge von Toshiyuki Ikeda als Rigaku-CEO an

31.01.2023 - Deutschland

Rigaku Corporation ("Rigaku"), gabt bekannt, dass Toshiyuki Ikeda mit Wirkung zum 31. Januar 2023 als Präsident und CEO von Rigaku zurücktritt und Jun Kawakami sein Nachfolger wird. Die Rigaku Holdings Corporation, die Holdinggesellschaft für die Unternehmen der Rigaku-Gruppe, wird Herrn Kawakami als Nachfolger von Herrn Ikeda ebenfalls zum Präsidenten und CEO der Gruppe ernennen.

Rigaku

Jun Kawakami tritt die Nachfolge von Toshiyuki Ikeda als Rigaku-CEO an

Herr Ikeda, ehemaliger CEO der Hitachi High-Tech Science Corporation und später CTO und Managing Director der Muttergesellschaft Hitachi High-Tech Corporation, kam im April 2020 zu Rigaku und wurde im Juni 2021 Präsident und Group CEO, kurz nachdem Carlyle die Mehrheitsbeteiligung an Rigaku erworben hatte. Herr Ikeda, der das Unternehmen bei der Umgestaltung seiner globalen Organisation zur Beschleunigung des Geschäftswachstums und zur Erreichung des IPO-Ziels geleitet hat, tritt zurück, um sich seinem langjährigen Interesse an der Philanthropie zu widmen.

Kawakami, ehemaliger Präsident und CEO der Arteria Networks Corporation, führte den Anbieter von Breitbandkonnektivität und Netzwerklösungen erfolgreich zum Börsengang im Dezember 2018. Er begann seine Karriere bei Booz, Allen and Hamilton Inc. und wechselte später zu General Electric, wo er in der Geschäftsentwicklung für Konzernunternehmen wie GE Aviation, GE Yokogawa Medical und GE Healthcare tätig war. Bevor er zu Arteria Networks kam, war er Präsident und CEO von GE Healthcare-Japan. Derzeit ist er Senior Advisor bei Carlyle Japan und seit März 2021 Mitglied des Verwaltungsrats von Rigaku.

Herr Kawakami kommentierte: "Unter der Führung von Herrn Ikeda hat Rigaku in zwei aufeinanderfolgenden Jahren Rekordgewinne erzielt und seine globale Organisation gestärkt. Ich werde mein Bestes geben, um das langfristige Wachstum von Rigaku zu fördern und dabei auf der erfolgreichen Geschichte des Unternehmens aufzubauen."

Hikaru Shimura, Vorsitzender von Rigaku, kommentierte: "Ich freue mich, dass Herr Kawakami seine erfolgreiche Managementerfahrung als neuer Group CEO bei Rigaku einbringen wird. Ich bin zuversichtlich, dass seine Führung Rigaku helfen wird, seine globalen Wachstumsambitionen zu erfüllen und sein Ziel eines erfolgreichen Börsengangs zu erreichen."

Takaomi Tomioka, stellvertretender Leiter von Carlyle Japan und Vorstandsmitglied von Rigaku, kommentierte: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Managementteam unter der Leitung von Herrn Kawakami und sind entschlossen, das weitere Wachstum von Rigaku zu unterstützen."

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...