Echtzeit-Überwachung von Polymeren und Biopolymeren

Yokogawa übernimmt Startup Fluence Analytics: Gamechanger für die Polymer- und Biopharmaindustrie

14.03.2023 - USA

Die Yokogawa Electric Corporation gibt die Übernahme von Fluence Analytics, Inc. bekannt, einem in den USA ansässigen Startup, das Echtzeit-Analyselösungen für Polymer- und Biopharmaunternehmen anbietet. Seit der Unterzeichnung von Investitions- und Kooperationsvereinbarungen im August 2021 haben die beiden Unternehmen potenzielle Geschäftsmöglichkeiten ausgelotet. Durch diese Übernahme wird Fluence Analytics seine Aktivitäten in das bestehende Geschäft von Yokogawa integrieren und seine technologischen Kapazitäten weiter ausbauen. Seit dem 2. Februar 2023 firmiert Fluence Analytics als Yokogawa Fluence Analytics.

Computer-generated image

Symbolbild

Fluence Analytics zählt zu den Weltmarktführern bei der Überwachung und Steuerung von Polymerisationsreaktionen. Sein Produkt ACOMP (Automatic Continuous Online Monitoring of Polymerizations) ist das einzige System am Markt, das mehrere Polymereigenschaften in Echtzeit messen und analysieren kann. Die Datenströme von ACOMP liefern neue Erkenntnisse zu Materialeigenschaften, mit deren Hilfe die Kunden ihre Polymerisationsprozesse optimieren und steuern können; das ermöglicht bessere Produktqualität, höhere Ausbeute, einen geringeren Energieverbrauch und weniger Materialausschuss. Ausgehend von der durchschnittlichen Größe eines Polymerreaktors wird der durch das ACOMP-System generierte Mehrwert auf 1,5 Millionen US-Dollar pro Jahr geschätzt.

Chemieunternehmen auf der ganzen Welt, die ihre Betriebsabläufe mit automatisierten digitalen Technologien umgestalten möchten, wurden auf die Vereinbarungen zwischen den beiden Unternehmen aufmerksam. Fluence Analytics entwickelt derzeit ein ACOMP-System der nächsten Generation im Rahmen der Produktfamilie OpreX von Yokogawa. Die beiden Unternehmen werden die nächste ACOMP-Generation mit den zukunftsweisenden Steuerungslösungen von Yokogawa und den innovativen digitalen Technologien von KBC, einem weiteren Unternehmen der Yokogawa Group, integrieren. Das globale Netzwerk von Yokogawa wird Engineering- und Systemintegrationsaufgaben übernehmen und Kundendienstleistungen für das ACOMP-System bereitstellen.

Kenji Hasegawa, Vice President von Yokogawa Electric erklärt: „Wir haben es hier mit einem echten Gamechanger für die gesamte Branche zu tun. Polymere werden in fast allen Bereichen der modernen Gesellschaft in Form von Kunststoffen, Gummi, Farben, Lacken usw. verwendet. Durch die Kombination des ACOMP-Systems von Fluence Analytics und anderer Technologien mit unserem Branchenwissen können wir gemeinsam mit unseren Kunden Polymerisationsprozesse digitalisieren und automatisieren, die aktuell noch manuell überwacht und gesteuert werden müssen. Dies erhöht die Sicherheit der Mitarbeiter, steigert die Rentabilität des Unternehmens und verbessert die Umweltbilanz. Wir möchten diese Technologie in Zukunft auch für die Wiederaufbereitung von Polymeren einsetzen.“

Neben dem ACOMP-System umfasst das Produktportfolio von Fluence Analytics ein innovatives Labormessgerät, das die Entwicklung neuartiger Biotherapeutika deutlich beschleunigt und optimiert. Das Messgerät ermöglicht die schnelle Bewertung und Echtzeitüberwachung der Stabilität von therapeutischen Proteinen, Peptiden und anderen Biopolymeren unter verschiedenen thermischen, mechanischen und chemischen Belastungen.

Jay Manouchehri, CEO von Yokogawa Fluence Analytics: „Durch die Bündelung unserer Kräfte mit Yokogawa Electric können wir vollen Nutzen aus unseren einzigartigen Datensätzen ziehen und den generierten Mehrwert direkt an unsere Kunden weitergeben. Gemeinsam werden wir autonome Betriebsabläufe einführen und die digitale Transformation in der Polymer- und Biopharmaindustrie vorantreiben.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Diese Produkte könnten Sie interessieren

HYPERION II

HYPERION II von Bruker

FT-IR und IR-Laser-Imaging (QCL) Mikroskop für Forschung und Entwicklung

Untersuchen Sie makroskopische Proben mit mikroskopischer Auflösung (5 µm) in sekundenschnelle

FT-IR-Mikroskope
Eclipse

Eclipse von Wyatt Technology

FFF-MALS System zur Trennung und Charakterisierung von Makromolekülen und Nanopartikeln

Neuestes FFF-MALS-System entwickelt für höchste Benutzerfreundlichkeit, Robustheit und Datenqualität

Loading...

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.