Electrochaea wächst und vergrößert Hauptsitz

Klimaneutrales Gas aus grünem Wasserstoff und abgeschiedenem CO2

24.04.2023 - Deutschland

Electrochaea erweitert seinen Standort in Planegg bei München und reagiert damit auf die operative und kommerzielle Expansion des Unternehmens. Die Nachfrage nach Alternativen zu fossilem Erdgas steigt. Electrochaea baut daher seine Kapazitäten für Power-to-Gas-Biomethanisierungs-Projekte auf der Grundlage seiner firmeneigenen Technologie weiter aus.

© Müller-BBM AG

Gut gefüllte Projektpipeline: Electrochaea wächst und hat zusätzliche Flächen im Müller-BBM-Gebäude in Planegg angemietet.

Das Unternehmen hat ein Verfahren entwickelt und auf den Markt gebracht, das Biomethanisierung zur Erzeugung von klimaneutralem Gas aus grünem Wasserstoff und abgeschiedenem CO2 nutzt. Dieses Verfahren ersetzt herkömmliches Erdgas auf fossiler Basis durch BioCat Methane, ein erneuerbares Gas, das die Treibhausgasemissionen erheblich reduzieren, Energie aus erneuerbaren Quellen in großen Mengen speichern und Investitionen in die bestehende Gasverteilungs- und Speicherinfrastruktur sichern kann.

Electrochaea wurde kürzlich in die TechTour Growth Top 50-Liste als eines der am schnellsten wachsenden Technologie-Start-ups in Europa aufgenommen, mit einer Bewertung von über 100 Millionen Euro und dem Potenzial, ein Einhorn zu werden - ein Unternehmen mit einem Wert von über 1 Milliarde Euro.

Das Team wächst, der Standort Planegg wächst mit

Seit 2022 wuchs das Team von Electrochaea von 32 auf 50 Mitarbeiter:innen. Insbesondere das Vertriebs-Team hat zusätzliche Verstärkung erhalten, um kommerzielle Projekte und die Marktentwicklung im In- und Ausland weiter voranzutreiben. Auch das Operations-Team wurde mit zusätzlichen erfahrenen Cleantech-Experten und Ingenieuren vergrößert. Mit der Erweiterung des Standortes steht nun außerdem mehr Platz zur Verfügung, um die Biomethanisierungstechnologie weiterzuentwickeln. Um einen reibungslosen Betrieb in allen Abteilungen zu gewährleisten, wurde außerdem neues Verwaltungspersonal eingestellt.

Zukunftsweisendes Ökosystem für Cleantech-Unternehmen

Electrochaea hat sich in einem modernen und nachhaltigen Gebäude in Planegg bei München in der Nähe des bestehenden Labors und der Produktentwicklungseinrichtung auf zusätzlichen 800 m2 vergrößert. In den letzten Jahren hat sich Planegg, eine Gemeinde im Landkreis München, zu einem florierenden Ökosystem für Start-up- und Wachstumsunternehmen aus den Bereichen Biopharmazie, Biotechnologie, therapeutische Proteine, maßgeschneiderte Stammzellen, erneuerbare Energien sowie Pflanzen- und Maschinenbau entwickelt, die sich hier niederlassen und wachsen. Mich Hein, Geschäftsführer der Electrochaea GmbH: "Planegg ist ein idealer Standort für uns, um Talente und Kapital aus der ganzen Welt anzuziehen. Wir freuen uns sehr, hier zu sein und profitieren von der guten Anbindung, innovativen Dienstleistern, modernster Infrastruktur und einer attraktiven Lebensqualität. In diesem inspirierenden Arbeitsumfeld sind wir noch besser gerüstet, um die  Markterschließung für die Biomethanisierungstechnologie von Electrochaea noch stärker voranzutreiben.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.