WACKER schließt erfolgreich Kapazitätsausbau für Dispersionen und Dispersionspulver in Nanjing ab
WACKER
WACKER hat den Ausbau seiner Produktionsanlagen für Vinylacetat-Ethylen-Copolymer (VAE)-Dispersionen und VAE-Dispersionspulver am chinesischen Standort Nanjing erfolgreich abgeschlossen. Die neuen Fertigungslinien wurden offiziell in Betrieb genommen.
„Mit einem Anteil von rund 20 Prozent ist China der weltweit größte Absatzmarkt im Baubereich. Dank unserer Dispersionen und Dispersionspulver können wir die wachsende Nachfrage von Chinas Bau-industrie nach Bindemitteln für Anwendungen wie Fliesenkleber, zementäre Abdichtsysteme oder Teppichbeschichtungen bedienen. Mit der Kapazitätserweiterung in Nanjing stärken wir unsere Position als Weltmarktführer für Dispersionen und Dispersionspulvern auf Basis von Vinylacetat-Ethylen-Copolymeren“, so WACKER-Vorstandsvorsitzender Christian Hartel. China ist schon jetzt einer der weltweit wichtigsten Absatzmärkte für Klebstoffe und damit auch für polymere Dispersionen.
Die Investitionskosten für den Ausbau des Standorts Nanjing beliefen sich auf über 100 Mio. USD. Mit der Ausbaumaßnahme wird die jährliche Produktionskapazität von VAE-basierten Dispersionen und Dispersionspulvern am Standort mehr als verdoppelt. Dank eines neuartigen Dispersionspolymerisations-Verfahrens und eines Überwachungssystems, das sehr hohe Sicherheitsstandards gewährleistet, gehört der neue Dispersionsreaktor zu den modernsten und fortschrittlichsten Anlagen der Branche. Ähnliches gilt auch für den neuen Sprühtrockner zur Dispersionspulver-Herstellung. Die Anlage nutzt eine extrem effiziente Trocknertechnologie und wird mit einer hochmodernen Prozesssteuerung (APC) betrieben. Die neuen Anlagen sind die weltweit größten ihrer Art. Nanjing ist einer von vier Produktionsstätten, die der Geschäftsbereich WACKER POLYMERS weltweit betreibt.
Der Kapazitätsausbau in Nanjing wurde Ende 2020 gestartet und konnte nun nach der Bewältigung zahlreicher Herausforderungen infolge der Corona-Pandemie erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. An der Einweihungsveranstaltung nahmen zweihundert Gäste teil, darunter Regierungsvertreter, Kunden und Händler.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.