CPGC und BASF beschleunigen Entwicklung von Systemen zur CO₂-Abscheidung auf Seeschiffen

Zusammenarbeit für höhere Energieeffizienz und weniger Emissionen für eine nachhaltigere Schifffahrtsindustrie

14.06.2023 - China
Computer-generated image

Symbolbild

CSSC Power (Group) Co. (CPGC) und BASF arbeiten künftig zusammen, um die Entwicklung von CO2-Abscheidungssystemen für kommerzielle Schiffsanwendungen gemeinsam voranzutreiben. CPGC, mit Fokus auf Forschung, Entwicklung, Herstellung und Dienstleistungen in den Bereichen Schiffsmotoren, Antriebssysteme und Energieanlagen für die Seeschifffahrt, arbeitet seit langem an CO2-reduzierten Lösungen für diese Branche. Durch die Kombination mit der Expertise der BASF in der Gasaufbereitung soll die Kooperation zu einer nachhaltigen Entwicklung in der globalen Schifffahrtsindustrie beitragen. Beide Unternehmen unterzeichneten während der „Shanghai International Carbon Neutrality Expo 2023“ eine entsprechende Absichtserklärung.

Die Zusammenarbeit zielt auf die Verbesserung von Energieeffizienz und Emissionsreduzierung in der Seeschifffahrt und kommt der wachsenden Nachfrage nach CO2-Vermeidung in dieser Branche entgegen. Die Unternehmen werden Tests mit verschiedenen Arten von Schiffskraftstoffen und -motoren durchführen, um die Entwicklung von Systemen zur Kohlenstoffabscheidung an Bord unter Verwendung der BASF-Gasbehandlungstechnologie OASE® blue von BASF zu beschleunigen.

Die Gasbehandlungstechnologie der BASF zeichnet sich durch niedrigen Energieverbrauch, geringe Lösemittelverluste und hohe Flexibilität aus. Die Technologie eignet sich speziell für die besonderen Herausforderungen bei Verunreinigungen in Rauchgasen aus fossilen Kraftwerken, Dampfreformern, Müllverbrennungsanlagen sowie in der Zementindustrie.

„Vor dem Hintergrund des Ziels, den Spitzenwert der Kohlenstoffemissionen zu erreichen und kohlenstoffneutral zu werden, sowie im Hinblick auf den Trend zu einer grünen und kohlenstoffarmen Transformation in der Schifffahrtsindustrie konzentriert sich CPGC auf die Entwicklung von CO2-armen und -freien Schiffsantrieben sowie von energiesparendem und umweltfreundlichem Equipment. Die Zusammenarbeit mit BASF wird CPGC dabei unterstützen, die Planungen im Hinblick auf eine kohlenstoffarme und umweltfreundliche Schifffahrtsindustrie differenziert voranzutreiben und sich so vom Wettbewerb abzuheben.“, sagte Shao Yu, General Manager von CPGC.

Vasilios Galanos, Senior Vice President, Intermediates Asia Pacific, BASF, sagte: „Das Interesse an Lösungen zur CO2-Abscheidung hat sich weltweit rasant entwickelt. Wir sind stolz darauf, mit OASE® ein hervorragendes Portfolio an Lösungen für die Gasbehandlung anbieten zu können, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. Durch unsere Zusammenarbeit mit CPGC sind wir auf dem Weg zu einer nachhaltigen maritimen Industrie, indem wir unsere umfangreiche Erfahrung in der Gasbehandlung, unsere Innovationskraft und unser Engagement für Nachhaltigkeit einbringen.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?