SGL Group erhöht Preise für Graphitelektroden
(dpa-AFX) Der Kohlenstoff-Spezialist SGL Group hat wegen der stark gestiegenen Nachfrage seine Preise für Graphitelektroden deutlich erhöht. So will das Unternehmen den Margenrückgang aufgrund der gestiegenen Rohstoffkosten wie etwa für Nadelkoks teilweise kompensieren, teilte die Gesellschaft am Dienstag in Wiesbaden mit. Die neuen Preise sollen fast weltweit für alle Neuaufträge mit Auslieferungen bis einschließlich Ende März 2011 gelten.
Im vergangenen Jahr hatte SGL bereits im September versucht, die Preise deutlich zu erhöhen, konnte dies aber wegen eines Nachfrageeinbruchs nur teilweise durchsetzen. Nun wollen die Wiesbadener unter anderem in Europa für die Graphitelektroden in Standardgröße 4.200 Euro je Tonne haben. Dies sei eine deutliche Erhöhung zu den aktuellen Preisen, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Im September hatte SGL noch 5.220 Euro je Tonne ohne Erfolg anvisiert.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Preisentwicklung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.