ALTANA stärkt Portfolio an Mess- und Prüfinstrumenten durch strategische Übernahme

Übernahme des Geschäfts des international führenden Spezialisten für Ultraschallmessgeräte Imaginant

10.08.2023 - Deutschland
Computer-generated image

Symbolbild

ALTANA übernimmt das Geschäft von Imaginant Inc. Das US-Unternehmen entwickelt und produziert ultraschallbasierte Mess- und Prüfgeräte. Damit baut der Spezialchemiekonzern seinen Geschäftsbereich BYK strategisch aus und steigt in den Wachstumsmarkt Halbleiterindustrie ein. Imaginant ist im Bundesstaat New York beheimatet und wird in die Gesellschaft BYK-Gardner integriert.

Die Mess- und Prüfinstrumente des US-Unternehmens werden zur Qualitätssicherung in vielen Industriebereichen eingesetzt. Damit ist es beispielsweise möglich, die Dicke mehrschichtiger Autolacke und anderer Beschichtungen zu bestimmen, ohne diese zu beschädigen. In der Halbleiterindustrie wiederum werden die Geräte von Imaginant in akustischen Mikroskopen verwendet, um Ablösungen, Risse und Hohlräume im Inneren von elektronischen Bauteilen zu detektieren.

Integration der Messtechnologie in BYK Softwarelösungen

Im Zuge der Akquisition übernimmt BYK auch die Produktionsstätte in Rochester, Bundesstaat New York. Mit insgesamt 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liefert das 1986 gegründete Unternehmen seine Produkte an Kunden auf allen Kontinenten.

„Die technologische Expertise der Imaginant in der Entwicklung und Herstellung von Hochfrequenz-Ultraschallmessinstrumenten ergänzt die Stärken von BYK-Gardner als Spezialisten für innovative High-Tech-Instrumente zur Prüfung von Farbe, Glanz und physikalischen Eigenschaften“, sagt Dr. Tammo Boinowitz, Mitglied des Vorstands der ALTANA AG und Geschäftsbereichsleiter BYK. „Durch die Integration der Messtechnologien in unsere Software- und Servicedienstleistungen wollen wir die Produktionsprozesse unserer Kunden weiter vereinfachen und die Digitalisierung der Industrie vorantreiben.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...