Meilenstein für sichere, unabhängige europäische Lithium-Lieferketten

Vulcan beginnt Inbetriebnahme der Anlage zur Optimierung der Lithiumextraktion in Rheinland-Pfalz

04.09.2023 - Deutschland
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Symbolbild

Die Vulcan hat mit der Inbetriebnahme ihrer Lithiumextraktionsoptimierungsanlage (LEOP) im rheinland-pfälzischen Landau begonnen. Die Anlage dient dem Unternehmen zur Produktqualifizierung, Optimierung sowie zur Schulung des Betriebsteams mit Blick auf die kommerzielle Produktion Ende 2025. In der Anlage wird Lithiumchlorid gewonnen, gereinigt und konzentriert werden. Der Bau der Anlage startete 2022.

Die Vulcan entwickelt derzeit Tiefengeothermieprojekte im Oberrheingraben zur Gewinnung des weltweit ersten klimaneutralen Lithiums für die europäische Automobilindustrie sowie zur Bereitstellung Erneuerbarer Energie für die Region. Ziel des Unternehmens ist es, europäische Lieferketten für den kritischen Rohstoff Lithium zu etablieren und damit eine nachhaltigere Batterieproduktion für die Elektromobilität zu gewährleisten. Die Inbetriebnahme ist ein wichtiger Meilenstein für Vulcan in der Umsetzung des Zero Carbon Lithium ™ Projektes.

Die Lithiumextraktionsoptimierungsanlage folgt auf die Pilotanlagen der Vulcan in Insheim, die über die vergangenen zweieinhalb Jahre hinweg erfolgreich betrieben wurden und Lithiumchlorid aus Vulcans fördernden Bohrstellen gewonnen haben. Die Inbetriebnahmephase der Anlage wird voraussichtlich bis Oktober dauern: Dann soll erstmals Sole in die Anlage eingeleitet und damit der Lithiumextraktionsprozess begonnen werden.

Zur Lithiumgewinnung aus Sole verwendet die Vulcan dabei das seit den 1990er-Jahren in der Lithiumindustrie kommerziell bewährte Adsorptionsverfahren der „Direkten Lithiumgewinnung“ (A-DLE). Die Technologie bringt zahlreiche Vorteile mit sich, wie niedrigere Betriebskosten, höhere Zeiteffizienz und einen wesentlich geringeren CO2-Fußabdruck im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren der Lithiumproduktion.

Die Vulcan wird darüber hinaus ihren firmeneigenen Sorbens VULSORB® im Rahmen des Lithiumextraktionsprozesses verwenden. Während einer Pilotphase zeigte der Sorbens bei der Lithiumextraktion eine höhere Leistungsfähigkeit sowie einen geringeren Wasserverbrauch im Vergleich zu kommerziell verfügbaren Sorbentia, die von dem Unternehmen getestet wurden.

Das in der Lithiumextraktionsoptimierungsanlage zu gewinnende Lithiumchlorid wird in die nachgeschaltete Zentrale Lithiumelektrolyseoptimierungsanlage (CLEOP) der Vulcan in Frankfurt-Höchst transportiert. Dort wird das Lithiumchlorid in Lithiumhydroxid umgewandelt, welches anschließend von Abnahmepartnern der Vulcan – Stellantis, Volkswagen, Renault, Umicore und LG Energy Solution – getestet wird.

Die erste Phase der kommerziellen Produktion der Vulcan zielt auf eine Produktion von 24.000 Tonnen Lithiumhydroxid pro Jahr ab, um die Abnehmer des Unternehmens in Europa mit CO2-neutralem Lithium aus heimischer Produktion zu versorgen.

Cris Moreno, CEO der Vulcan: „Der Beginn der Inbetriebnahme unserer LEOP-Anlage stellt einen bedeutenden Meilenstein für uns und die gesamte europäische Batterieindustrie dar. Bis 2030 wird Europa voraussichtlich mit einem erheblichen Lithiummangel konfrontiert sein, der ernsthafte Auswirkungen auf die europäische Batterie- und Automobilindustrie haben könnte, falls inländische Lieferungen nicht realisiert werden. Vulcan bereitet sich darauf vor, als erstes Unternehmen Lithium aus Europa für Europa zu produzieren und auch als erstes Unternehmen weltweit klimaneutrales Lithium zu erzeugen. Der Beginn der Inbetriebnahme unserer LEOP-Anlage ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung der Phase Eins unseres Zero Carbon Lithium™ Projekts und zur Schaffung einer sicheren und unabhängigen europäischen Lieferkette für Lithium.

Dies ist die großartige Leistung eines entschlossenen Teams. Unsere Pilotanlagen haben an unserer Sole bereits die Leistungsfähigkeit der A-DLE-Technologie demonstriert, die weltweit seit Jahrzehnten kommerziell genutzt wird. Mit dieser Entschlossenheit werden wir in den kommenden Monaten weiter voranschreiten, die Mobilitätswende in Europa vorantreiben und ein inspirierendes Beispiel dafür sein, was möglich ist: den Weg für eine CO2-freie Zukunft zu bereiten.“

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