BASF und Nanotech Energy kooperieren bei Lithium-Ionen-Batterien mit lokal recyceltem Inhalt in Nordamerika
BASF wird das erste Unternehmen in Nordamerika sein, das ab 2024 Kathodenmaterialien aus recycelten Metallen in kommerziellem Maßstab anbietet
Die beiden Unternehmen werden außerdem mit der American Battery Technology Company (ABTC), einem Recyclingunternehmen für Lithium-Ionen-Batterien in Reno, Nevada, und TODA Advanced Materials Inc. (TODA) mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Herstellung von spezialisierten Vorprodukten für Kathodenmaterialien und Metallhydroxid-Material in Ontario/Kanada zusammenarbeiten. So wird eine lokale Batterie-Wertschöpfungskette für die nordamerikanische Unterhaltungselektronik- und Automobilindustrie entstehen. Entlang dieser Kette werden Batterieabfälle von Nanotech sowie Materialien, die nicht den Produktspezifikationen entsprechen, aus der Pilotanlage in Chico, Kalifornien und der geplanten kommerziellen Anlage durch ABTC recycelt. Die von ABTC zurückgewonnenen Metalle in Batteriequalität – wie Nickel, Kobalt, Mangan und Lithium – werden anschließend von TODA und BASF zur Herstellung neuer Vorprodukte und Kathodenmaterialien verwendet. Nanotech wird diese Materialien dann wieder für die Produktion von Batteriezellen einsetzen – so entsteht eine echte Kreislaufwirtschaft in Nordamerika.
BASF hat vor kurzem Recyclingkapazitäten für Batterien in Europa angekündigt und bietet in Asien bereits seit Jahren Recyclingdienstleistungen und Kathodenmaterialien auf der Basis recycelter Metalle als Kreislauflösung an.
Daniel Schönfelder, Senior Vice President Battery Base Metals and Recycling bei BASF, fasst zusammen: „Unsere Partnerschaft mit Nanotech, ABTC und TODA ist ein wichtiger Schritt für das weltweite Batterierecyclinggeschäft der BASF. Wir bauen jetzt das erste geschlossene Kreislaufsystem in Nordamerika auf. Damit können BASF und Nanotech Lithium-Ionen-Batterien mit lokal recycelten Inhaltsstoffen herstellen.“
Curtis Collar, Chief Marketing and Sales Officer bei Nanotech Energy, sagt: „Durch die Zusammenarbeit können unsere vier Unternehmen ihr Know-how bündeln und bessere und nachhaltigere Ergebnisse für die gesamte nordamerikanische Elektrofahrzeug- und Unterhaltungselektronikindustrie erzielen. Das ist ein wichtiger Meilenstein für die weitere Entwicklung und das Wachstum des Marktes für Lithium-Ionen-Batterien. Wir sind stolz darauf, eine so wichtige Rolle bei der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks entlang der Wertschöpfungskette von Batterien zu spielen.“
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten
Themenwelt Batterietechnik
Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.
Themenwelt Batterietechnik
Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.