WACKER baut in China die Produktion von Spezialsiliconen aus
„Dieses Ausbauprojekt ist unsere größte Einzelinvestition in Zhang-jiagang seit der offiziellen Inbetriebnahme des Standorts im Jahr 2010“, sagte Alvin Hu, Präsident von WACKER China. Gerade bei innovativen Spezialsiliconen, so Hu weiter, wachse der Bedarf der Kunden in China kontinuierlich. „Mit den neuen Produktionsanlagen und der Erweiterung unserer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten vor Ort stärken wir nicht nur unsere Präsenz in China, sondern unterstreichen auch unsere Entschlossenheit, unsere Kunden in China und in der Region Asien-Pazifik künftig noch besser zu bedienen,“ erläuterte Hu.
Dass der Bedarf nach hochwertigen Spezialsiliconen kontinuierlich zunimmt, betonte auch Christian Kirsten, der im WACKER-Vorstand das weltweite Geschäft des Konzerns mit Siliconen verantwortet: „Siliconöle, -emulsionen und -gele werden heute in vielen Anwendungsbereichen eingesetzt. Wir gehen deshalb von einem weiteren Wachstum aus.“ Der Kapazitätsausbau in Zhangjiagang sei ein konsequenter Schritt in der Strategie des Konzerns, den Anteil von Siliconspezialitäten im Produktportfolio weiter zu steigern, hob Kirsten hervor.
Silicon-Emulsionen und -elastomergele von WACKER werden typischerweise in Textil-, Kosmetik- und Körperpflegeanwendungen eingesetzt. Dazu zählen beispielsweise Hautcremes, Haarshampoos und Textilweichmacher. Make-ups färben nicht auf die Bekleidung ab, die Schutzwirkung von Sonnenschutzmitteln wird durch die Berührung mit Wasser weniger stark beeinträchtigt und Feuchtigkeits- und Nachtcremes erhalten ein sehr angenehmes, samtig-seidiges Hautgefühl. Funktionelle Siliconöle wiederum sind wichtige Ausgangsstoffe für industrielle Anwendungen, etwa für Imprägnierungen oder für Trennmittel. Auch als Additive für Bau-, Lack-, und Papieranwendungen kommen Siliconöle zum Einsatz.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.