Argonne und Idaho National Laboratories arbeiten gemeinsam mit CMBlu Energy an einem innovativen Projekt zur Langzeitspeicherung von Energie
Das Projekt zielt darauf ab, Mikronetze in kalten Klimazonen zu verbessern und das schnelle Aufladen von Elektrofahrzeugen in unterversorgten Gemeinden erschwinglicher zu machen
Im Verlauf des Projekts werden Argonne und INL die Organic SolidFlow™-Batterietechnologie von CMBlu Energy einsetzen und bewerten. Die für den Bau dieser Batterien verwendeten Materialien sind nichtmetallisch und reichlich vorhanden, mit dem Ziel, widerstandsfähige und einheimische Lieferketten aufzubauen. Die Batterien sind für kommunale, industrielle und versorgungstechnische Anwendungen von mittlerer und langer Dauer vorgesehen.
Das DOE's Office of Clean Energy Demonstrations (OCED) wählte diese Initiative im September als eines von sechs Demonstrationsprojekten im Rahmen einer Ausschreibung für ein Langzeit-Energiespeicherlabor aus.
"Demonstrationsprojekte, insbesondere in nationalen Labors, tragen dazu bei, unser Verständnis für neue Technologien in wichtigen Anwendungsfällen zu vertiefen", sagte die Batteriewissenschaftlerin Sue Babinec, Programmleiterin für stationäre Speicher in Argonne. "Dieses Gemeinschaftsprojekt wird die Organic SolidFlow-Batterie von CMBlu validieren und gleichzeitig einen Weg für die Verbreitung von Elektrofahrzeugen in unterversorgten Gemeinden aufzeigen.
"Diese preisgekrönte Arbeit bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Stärken von INL und Argonne zu präsentieren, um die Leistung von Durchflussbatterien bei kälteren als Raumtemperaturen zu erforschen, die für den Energiespeicherbedarf in nördlichen Breitengraden und unter winterlichen Bedingungen relevant sind", sagte Kevin Gering, ein angesehener Wissenschaftler am INL. "Wir sind begeistert davon, unser kollektives Fachwissen einzusetzen, um die Leistung der organischen SolidFlow-Batterie von CMBlu zu verstehen, damit die Technologie die kritischen Nischen finden kann, in denen sie gedeihen kann."
"Wir fühlen uns geehrt, an diesem Projekt mit zwei herausragenden Forschungsteams, die saubere Energie vorantreiben, teilzunehmen", sagte Ben Kaun, Präsident von CMBlu Energy, Inc. "Die einzigartigen Fähigkeiten und Ressourcen von Argonne und INL werden es CMBlu ermöglichen, die Kommerzialisierung unserer Organic SolidFlow-Batterielösung zu beschleunigen. Unser Langzeit-Energiespeicher wurde entwickelt, um die Netzstabilität und die Integration von EV-Schnelllade- und Microgrid-Anwendungen zu unterstützen, und diese Demonstration ist eine hervorragende Gelegenheit, seine Leistung unter realen Bedingungen zu validieren."
Das Projekt soll wertvolle Erkenntnisse für Microgrids liefern, die häufig in abgelegenen oder kritischen Infrastrukturen wie Krankenhäusern eingesetzt werden. Durch den Nachweis der Wirksamkeit der organischen SolidFlow-Batterien von CMBlu könnte das Projekt die Widerstandsfähigkeit von Mikronetzen erhöhen, indem es eine konstante Stromversorgung auch bei längeren Ausfällen oder Schwankungen im Hauptnetz gewährleistet.
Das Projekt zielt auch darauf ab, das schnelle Aufladen von Elektrofahrzeugen in ländlichen und unterversorgten Gemeinden erschwinglicher zu machen, indem die Kosten für die Installation und den Betrieb von Ladestationen gesenkt werden.
Das Projekt wird zwei Regionen umfassen. Im Mittleren Westen planen die Argonne-Forscher, die Wirksamkeit der organischen SolidFlow-Batterien von CMBlu im Smart Energy Plaza des Labors zu demonstrieren. Bei der Plaza handelt es sich um eine vollständig renovierte und umgenutzte Tankstelle, die für die Erforschung der Integration und des Managements von Ladestationen für Elektrofahrzeuge, erneuerbaren Energien, Gebäudesystemen und Energiespeichern konzipiert wurde. Die Argonne-Forscher werden Daten sammeln und analysieren, wie die Technologie in realen Szenarien eingesetzt werden kann.
Im INL Battery Test Center in Idaho werden die Forscher Leistungstests durchführen und unter anderem prüfen, wie gut die Organic SolidFlow-Batterien bei verschiedenen Temperaturen funktionieren. Diese strengen Tests sind entscheidend, um die Zuverlässigkeit der Technologie in verschiedenen Umgebungen zu gewährleisten. Das INL-Zentrum dient dem DOE Office of Energy Efficiency and Renewable Energy (EERE) als primäres Zentrum für Lebensdauer- und Leistungstests von Batterien.
Weitere Projektpartner sind: Illinois Alliance for Clean Transportation, Electric Power Research Institute (EPRI), Jensen Hughes, Drive Clean Indiana und National Grid.
Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Da tut sich was in der Chemie-Branche …
So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.
Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten
Themenwelt Batterietechnik
Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.
Themenwelt Batterietechnik
Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.