Upcycling von Kartonresten zur Herstellung einer neuen Art von Schaumstoffverpackung
Das upgecycelte Material war stärker und isolierender als herkömmliche Polsterungen auf Kunststoffschaumbasis
Jinsheng Gou
Unter den vielen Arten von Müll, die sich in einem Haushalt ansammeln, ist Altpapier einer der häufigsten. Von Zeitungen und Postwurfsendungen bis hin zu Pappumschlägen und Kartons kann sich alles stapeln, vor allem, da das Einkaufen im Internet immer beliebter geworden ist. Forscher sind daran interessiert, diese Behälter und Papierabfälle in etwas Nützliches zu verwandeln - in robuste, aber leichte Versandmaterialien. Um Elektronik und Spielzeug in einer Schachtel fest zu verpacken, werden derzeit in der Regel geformte Polstermaterialien wie Styropor verwendet. Eine nachhaltige Alternative könnten leichte Zellulose-Aerogele sein, doch die derzeitigen Verfahren zu ihrer Herstellung aus Altpapier erfordern mehrere chemische Vorbehandlungsschritte. Daher wollten Jinsheng Gou und seine Kollegen einen einfacheren Weg finden, um einen Schaumstoff auf Altpapierbasis herzustellen, der auch den härtesten Lieferungen standhält.
Zur Herstellung ihres Schaumstoffs zerkleinerte das Team Kartonreste in einem Mixer zu einem Brei und mischte ihn dann entweder mit Gelatine oder Polyvinylacetat (PVA)-Kleber. Die Mischungen wurden in Formen gegossen, gekühlt und dann gefriergetrocknet, um polsternde Schaumstoffe zu bilden. Beide papierbasierten Schaumstoffe dienten als gute Wärmeisolatoren und starke Energieabsorber - sogar besser als manche Kunststoffschäume. Das Team stellte dann eine strapazierfähige Version ihres Altpapierschaums her, indem es Zellstoff, Gelatine, PVA-Kleber und eine Flüssigkeit auf Siliziumdioxidbasis kombinierte, die bei Krafteinwirkung aushärtet. Diese Version des Schaumstoffs auf Pappbasis hielt den Schlägen eines Hammers stand, ohne auseinanderzufallen, und dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass der Schaumstoff bei kraftintensiven Lieferungen, z. B. bei fallschirmlosen Luftabwürfen, eingesetzt werden könnte. Die Forscher sagen, dass ihre Arbeit eine einfache, aber effiziente Methode zur Wiederverwertung von Pappe bietet, um umweltfreundlichere Verpackungsmaterialien herzustellen.
Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.
Originalveröffentlichung
Meistgelesene News
Originalveröffentlichung
Bin Zhang, Wenxuan Tao, Ziming Ren, Shiqi Yue, Jinsheng Gou; "Biodegradable Wastepaper-Based Foam with Ultrahigh Energy-Absorbing, Excellent Thermal Insulation, and Outstanding Cushioning Properties"; ACS Sustainable Chemistry & Engineering, Volume 11, 2023-11-28
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Diese Produkte könnten Sie interessieren
ERAVISC X von eralytics
2 in 1: Viskositäts- und Dichtemessung mit Laborpräzision
Viskositäts- und Dichtemessung: ASTM D445, D7042, D4052 und ISO 12185
DMA M-Dichtemessgeräte von Anton Paar
Modulare Dichtemessgeräte für die Qualitätskontrolle: So messen Sie auf Knopfdruck bis zu 8 Parameter
Platzsparendes System für High-End-Dichtemessungen mit bis zu 6 Nachkommastellen
Tensíío von KRÜSS
Durchbruch in der Tensiometrie
Ein Gerät, 15 Methoden zur Analyse von Ober- und Grenzflächenspannung sowie der Benetzbarkeit
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.