Chipmetrics sichert sich 2,4 Mio. Euro Seed-Finanzierung

Innovative Messchips für 3D-Dünnschichtprozesse

06.02.2024
Computer-generated image

Symbolbild

Chipmetrics Ltd, ein Technologieunternehmen im Bereich Atomic Layer Deposition (ALD) und Pionier in der Entwicklung von 3D-Prüfelementen mit ultrahohem Aspektverhältnis für die Vermessung von fortgeschrittenen Halbleiter- und Dünnschicht-Produktionsprozessen, hat erfolgreich eine Finanzierungsrunde in Höhe von 2,4 Millionen Euro abgeschlossen. Das internationale Investorenkonsortium wird vom High-Tech Gründerfonds (HTGF) und OCCIDENT aus Deutschland angeführt. Zu den weiteren Investoren zählen Innovestor, REDSTONE und BALD Engineering.

Die Investition bestätigt die bahnbrechenden Fortschritte von Chipmetrics im Bereich der auf PillarHall®-Chips basierenden Messtechnologie, die das Unternehmen an die Spitze der Konformitätsmessung in Materialabscheidungsprozessen gebracht hat. Die Finanzierung wird es Chipmetrics ermöglichen, die Produktentwicklung zu beschleunigen, die Produktionskapazität zu erhöhen und die Marktpräsenz mit dem bestehenden internationalen Kundenstamm auszubauen.

Mikko Utriainen, Gründer und CEO von Chipmetrics, unterstreicht die Bedeutung dieser Investition für die Innovationsbestrebungen des Unternehmens und seine globale Marktexpansion. "Diese Investition gibt unseren Wachstumsplänen und unserem technologischen Fortschritt weiteren Auftrieb. Wir sind entschlossen, unser Produktportfolio zu erweitern, unsere Messlösungen zu verfeinern und unser globales Vertriebsnetz zu stärken", Mikko Utriainen, Gründer und CEO von Chipmetrics.

"Der Fokus des Teams auf innovative Lösungen für seine Kunden ist beeindruckend und ich freue mich auf weitere Produkt- und Serviceinnovationen von Chipmetrics!", Olaf Joeressen, Senior Investment Manager beim HTGF.

"Chipmetrics hat sich mit seinen innovativen PillarHall® Testchips bereits eine starke Position in der Dünnschichtprozesskontrolle aufgebaut. Die Produkte von Chipmetrics bieten eine einzigartige Präzision, sowie kosteneffiziente Messungen von komplexen 3D-Strukturen. Unser Investment unterstreicht das Vertrauen in das Chipmetrics-Team und in den Erfolg dieser hochinnovativen Technologie auf dem globalen Halbleitermarkt", Simon Schild von Spannenberg, Investment Manager bei OCCIDENT.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.