Möglichkeiten für Elektrolyte auf Basis ionischer Flüssigkeiten in wiederaufladbaren Lithiumbatterien

05.02.2024
Computer-generated image

Symbolbild

Um die ständig steigende Nachfrage der modernen Gesellschaft im Bereich der Energiespeicherung zu befriedigen, ist eine kontinuierliche Verbesserung der vorherrschenden Lithium-Ionen-Batterien (LIBs), die mit herkömmlichen organischen Lösungsmitteln (z. B. Ether und/oder Carbonate) hergestellt werden, dringend erforderlich. Insbesondere sind die auf Ethern und/oder Karbonaten basierenden Lösungsmittel im Allgemeinen flüchtig und entflammbar, was unter den extremen Betriebsbedingungen von LIBs (z. B. hohe Temperaturen, schnelles Aufladen, interner Kurzschluss usw.) zu Sicherheitsbedenken führt.

©Science China Press

Die Anwendungen ionischer Flüssigkeiten (IL) in den verschiedenen Elektrolytsystemen in Form von Flüssigelektrolyten auf IL-Basis (LEs), Polymerelektrolyten auf IL-Basis (PEs) und Verbundpolymerelektrolyten auf IL-Basis (CPEs).

Unter allen vorgeschlagenen Strategien ist der Ersatz organischer Lösungsmittel durch ionische Flüssigkeiten (ILs) ein vielversprechender Ansatz. Er könnte möglicherweise das Dilemma herkömmlicher LIBs umgehen, da ILs mehrere inhärente Eigenschaften aufweisen, darunter geringe Flüchtigkeit, geringe Entflammbarkeit, hohe Ionenleitfähigkeit und ein breiteres elektrochemisches Fenster usw. Daher haben die Forschungsaktivitäten im Zusammenhang mit IL-basierten Elektrolyten sowohl in der Wissenschaft als auch in der Industrie große Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

In dieser Arbeit geben die Autoren einen historischen Überblick über die Fortschritte der ILs für nichtwässrige Elektrolyte, und es werden die Zusammenhänge zwischen den chemischen Strukturen und den grundlegenden Eigenschaften der ILs diskutiert. Darüber hinaus haben die Autoren die wichtigsten Errungenschaften bei der Entwicklung von IL-basierten Elektrolyten für wiederaufladbare Lithiumbatterien unter die Lupe genommen, insbesondere IL-basierte Flüssigelektrolyte (IL-basierte LEs), IL-basierte Polymerelektrolyte (IL-basierte PEs) und IL-basierte Verbundpolymerelektrolyte (IL-basierte CPEs). Zukünftige Richtungen und mögliche Strategien zur Entwicklung und Förderung von IL-basierten Elektrolyten und ihren wiederaufladbaren Batterien werden anhand von Literaturberichten und den Erfahrungen der Autoren in diesem Bereich diskutiert.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Originalveröffentlichung

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Diese Produkte könnten Sie interessieren

Battery Testing Services

Battery Testing Services von Battery Dynamics

Erfahren Sie mehr über die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer Ihrer Batteriezellen in kürzerer Zeit

Profitieren Sie von moderner Messtechnik und einem erfahrenen Team

Messtechnik-Dienstleistungen
Batt-TDS

Batt-TDS von ystral

YSTRAL Batt-TDS Misch- und Dispergiermaschine

Boosten Sie Ihren Batterie-Slurry-Prozess

Dispergierer
Loading...

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller

Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten

Themenwelt Batterietechnik

Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.

30+ Produkte
150+ Unternehmen
35+ White Paper
20+ Broschüren
Themenwelt anzeigen
Themenwelt Batterietechnik

Themenwelt Batterietechnik

Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.

30+ Produkte
150+ Unternehmen
35+ White Paper
20+ Broschüren